Nachtübung – 15.11.13

Um 19.00 Uhr begann die jährliche Nachtübung.  Angenommen wurde eine Kleintierrettung vom Baum. Bei Anfahrt hatte die Tochter des Mitteilers selbst versucht das Tier vom Baum zu retten und ist aus 4 m vom Baum gestürzt.
In die Übung eingebaut wurde:
– Verletztenversorgung mittels Spineboard
– Ausleuchten der Einsatzstelle
– Aufstellen der Schiebeleiter und Einsatz in Höhe mit Absturzsicherung
– Einsatz Motorsäge
– Besonderheiten bei Einsätzen in der Nacht

Atemschutzübung 16.10.13

Am Mittwoch 16.10.13 wurde um 19 Uhr eine Atemschutzübung abgehalten.

Nachtübung Absturzsicherung

Am Montag 14.10.13 traf sich die Absturzsicherungsgruppe um 17 Uhr am Gerätehaus, um eine Nachtübung ab zu halten.

Übung Absturzsicherung

Am Dienstag den 20.08.13 wurde eine Übung im Rahmen der Absturzsicherung durch geführt.

Neuer Fahrzeugbilder auf Bamberg 112

Auf der Homepage der Bamberg112.de wurde unser Fahrzeug durch Hr. Förtsch neu in Scene gesetzt. Unterhalb des Sängerehrenmal sind die Bilder entstanden. Ich finde die Bilder sind sehr schön geworden. Hier der Link zu unserem Fahrzeug

Staatsempfang für Hochwasser Helfer in Bayreuth

Am Dienstag 06.08.2013 wurden wir von der Regierung von Oberfranken zu einem Staatsempfang in die Oberfrankenhalle nach Bayreuth eingeladen.

Neues Gruppenbild 2013

Im Rahmen des Ehrungsabends wurde mit unserem Fahrzeug ein neues Gruppenbild erstellt!

20.07.13 – Alarmübung – Explosion

Am Samstag 20.07.13 wurden wir zu einer Alarmübung nach Naisa alarmiert.

Feuerwehrfest Litzendorf

Am Sonntag 14.07.13 besuchte unsere Feuerwehr das Fest in Litzendorf.

Ausbildung zum Feuerwehrführerschein 2013

Am Montag hat die interne Ausbildung zum FW Führerschein begonnen. Erster Übungstag fand im Schammelsdorf auf den Vorplatz zum Sportplatz in einem abgesperrten Bereich statt.

Festzug bei der FW Drosendorf

Am Sonntag nahmen wir anlässlich des 150 jährigen Bestehen der FW Drosendorf an Ihrem Festzug teil.

08.06.13 – THL – Absperren Flurumgang

4 Mann sperrten den Flurumgang in Melkendorf ab

Kommandantendienstversammlung in Memmelsdorf

Am Samstag 08.06.13 um 13 Uhr nahmen die beiden Kdt. unserer Wehr Theis und Dorscht M. an der jährlichen FW- Dienstversammlung in der Seehofhalle Memmelsdorf anlässlich des 150 jährigen Bestehen der FW Drosendorf teil.

7.5.13 – Vortrag Polizei Brandermittlung

3 Führungskräfte der Feuerwehr Melkendorf besuchten einen Vortrag der Polizei über Brandermittlung und Zusammenarbeit Polizei und Feuerwehr an der Einsatzstelle.  Ein Kommissar der Abteilung K1 der Kripo Bamberg berichtete über das Verhalten an der Einsatzstelle und die Arbeit der Polizei bzgl. Brandursachenforschung und Kooperation mit der Feuerwehr.

7.5.13 – Fahrsimulationstraining für Notfallfahrten

3 Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen im Feuerwehrzentrum Burgebrach an einem Simulationstraining für Blaulichtfahrten teil. Dies wurde seitens der Versicherungskammer Bayern angeboten.  Einsatzfahrten mit Martinshorn unter Einsatzbedingungen sind für jeden Feuerwehrmann/frau eine Herausforderung.  Noch einer 1-stündigen Theorieunterweisung (Strassenverkehrsordung, Wege- und Sonderrechte, etc), wurden in 3 Stunden am Fahrsimulator Einsatzfahrten geübt.  Dabei wurden Tages-, Nachtfahrten,  sowie verschiedene Einsätze simuliert und nachbesprochen.