Adventskalender 2020

…. in der Weihnachtszeit wollen wir Euch den virtuellen Adventskalender 2020 vorstellen!

…. jeden Tag wird sich auf der Homepage und auf Facebook ein Türchen öffnen…
Wir sind eine tolle Mannschaft und möchten uns vorstellen. Jetzt hat der Adventskalender nur 24 Tage. 24 Türchen werden sich öffnen und deshalb nur einen Teil der Gesamtmannschaft präsentieren.
Seit gespannt und bleibt uns treu! Wir wünschen eine gesunde, coronafreie und schöne Weihnachtszeit!

Oktober 2015 – Neue Jugendgruppe gegründet

Im Oktober 2015 wurde eine weitere Jugendgruppe gegründet. Unter der fachlichen Betreuung von Jugendwart Sebastian Steinmetz und Jugendwarthelfer Markus Behr werden die 12- und 13jährigen Anwärter nun angelernt und in das feuerwehrtechnische Wissen eingewiesen.  Sollte noch jemand Interesse an der Teilnahme haben, einfach beim Jugendwart melden oder zu den Übungen (hier auf der Homepage ersichtlich) vorbeikommen.
Die Feuerwehr Melkendorf begrüsst die neuen JugendfeuerwehranwarterInnen (von links nach rechts) Lilly Neundörfer, Markus Löffler, Lorena Weyer, Marie Theis und Luca Hollfelder:

Jugend 2015

Jugendgruppe Stand April 2013

Jessica Hemmer, Stenglein Jonas, Kupfer Daniel, Schumann Daniel, Sebastian Steinmetz
unten: Günthner Eva, Theis Melina

Wechsel Jugendwart zum 1.10.2011

Aus beruflichen Gründen musste der jetzige Jugendwart Rainer Neundörfer sein Amt abgeben. Da die Jugendgruppenmitglieder bereits 16 Jahre alt sind, werden diese ab sofort von der Erwachsenenwehr mitbetreut.  Auch zu den Einsätzen dürfen die Jugendlichen nun bedingt mitfahren. Ab 1. Oktober 2011 werden Jessica Hemmer und Sebastian Steinmetz die Jugendarbeit in Melkendorf weiterführen.

Jugendarbeit bei der FFW Melkendorf

Jugendfeuerwehr Melkendorf

Entwicklung

Ende der 90er Jahre wurde vermehrt der Wunsch an die Feuerwehr herangetragen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Auch seitens der Feuerwehr war klar, dass es einer Jugendarbeit bedarf um den Nachwuchs in der Erwachsenenwehr zu sichern.

Am 1.Oktober 1998 wurde schließlich die Jugendgruppe der Feuerwehr Melkendorf gegründet. Der Jugendwart Rainer Neundörfer startete mit acht männlichen Jugendlichen im Alter von 14 Jahren. Der Beginn gestaltete sich als schwierig. Es waren im damaligen Feuerwehrgerätehaus keinerlei Schulungsmöglichkeiten vorhanden. Zudem fehlten lange Zeit Jugendschutzanzüge. Die Schulungen waren auf die Theorie begrenzt und fanden im Vereinszimmer der Brauerei Winkler statt. Vier von den acht Gründungsmitgliedern sind bis zum heutigen Tag der Feuerwehr treu geblieben. Es sind Matthias Dorscht (2. Kommandant), Markus Götz (Gruppenführer), Hofmann Christian (Atemschutzgeräteträger und Gerätewart) und Christian Behr (passiv).

Die damalige Jugendgruppe half aktiv am Bau des Feuerwehrhauses mit, welches 2000 in Betrieb genommen wurde. Das neue Gerätehaus gab der Jugendarbeit weiteren Auftrieb.
Vier Jahre nach Gründung, am 1.7.2002 wurde eine zweite Gruppe eröffnet. Erstmals seit Ende des Krieges traten Mädchen der Feuerwehr bei. Damit wurde der Grundstein für eine Erwachsenenwehr mit Damenbeteiligung gelegt. Anfang des Jahres 2003 konnte die Jugend 14 Mitglieder aufweisen, wovon zwei Mädchen waren.

Am 1.1.2004 übernahm Markus Götz das Amt des Jugendwartes. Dieser konnte die Jugendarbeit erstmalig seit Bestehen der Feuerwehr in Melkendorf auf einem Feuerwehrfahrzeug LF 8 fortführen. Nachdem die Gründungsmitglieder in die Erwachsenenwehr übergetreten waren, wurde eine neue Gruppe ins Leben gerufen. Hier auch wieder sechs Mädchen dabei.
Vom 1.5.2008 bis 30.09.2011 übernahm erneut Rainer Neundörfer die Aufgabe des Jugendwarts. Die Jugendgruppe am 3.5.2008 zählte 13 Jugendliche. Darunter fanden sich fünf Mädchen. Über 80 % der Jugendlichen traten letztlich in die Erwachsenenwehr über. Somit ist ein Ziel der Gründung vom 1.10.98 erreicht worden.

Alle Verbände und Sportvereine merken allerdings in den letzten Jahren einen Rückgang der Mitgliederzahlen in der Jugend. Schulische Anforderungen, eine Vielzahl an Freizeitangeboten, sowie eine Einstellungsveränderung in unserer Gesellschaft sich immer weniger umsonst für die Allgemeinheit zu engagieren, mögen Gründe dafür sein. Diese Entwicklung machte leider in der Feuerwehr Melkendorf auch nicht halt. So konnten 2011 von 13 Jugendlichen nur 5 in die Erwachsenenwehr übertreten.

Am 1.10.2011 übernahm der heutige Jugendwart Sebastian Steinmetz (anfangs unterstützt durch Jessica Hemmer) die Betreuung der Jugendlichen. Zusammen mit Marcus Behr als Jugendwarthelfer betreut er derzeit die Jugendgruppe. 2015 wurde die jetzige Jugendgruppe gestartet. Mit anfangs 5 Jugendlichen, ist sie bis 2018 auf 7 angewachsen. Davon 4 Mädchen.

Jugendarbeit bei der Feuerwehr Melkendorf

Primär soll es den Jugendlichen in unserer Wehr gut gehen und sie sollen Spaß und Freude am Feuerwehrdienst haben. Die Arbeit der Jugendfeuerwehr ist natürlich auf die Ausbildung zum Feuerwehranwärter und später Feuerwehrmann/frau zugeschnitten. Das Ganze wird begleitet von verschiedenen Freizeitaktivitäten.

In der Jugendfeuerwehr Melkendorf wird nicht generell das gewinnen von Pokalen beim Jugendleistungsmarsch als oberstes Ziel gesetzt. Wir möchten theoretische Ausbildung mit Praxis füllen um schließlich ein sicheres und sinnvolles Feuerwehrwesen in Melkendorf betreiben zu können.
Das Feuerwehrfahrzeug sowie das Feuerwehrgerätehaus sind hierbei die absolute Basis unserer Arbeit. Der Jugendwart versucht in seiner Ausbildung Werte zu vermitteln, die es besonders in unserer modernen Zeit zu schützen und zu fördern gilt. Diese sind u. a. Kameradschaft, Tradition, Füreinander im Ehrenamt und gegenseitiger Respekt.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich im 14tägigen Rhythmus für ca. 1.5 Stunden zur Ausbildung und Übung. Die Ausbildung richtet sich nach den aktuellen Richtlinien und Vorgaben der bayerischen Feuerwehr. In den vergangen 20 Jahren seit Bestehen der Jugendfeuerwehr Melkendorf wurden verschiedenste Aktionen und Übungen durchgeführt. Allein für die feuerwehrtechnische Ausbildung wurden mehrere hundert Stunden abgeleistet.

Ein Auszug:

Besuche bei anderen Wehren, Bachreinigung, Schwimmbadbesuche, Wanderungen, Gokartfahren, internationales Kochen im Feuerwehrhaus, Schnuppertauchen, Teilnahme an Jugendleistungsmärschen und Gaudileistungsmärschen, Besuch im Kernkraftwerk, Besuch ständige Wache und ILS, etc.
Finanziert wurde die Jugend zum größten Teil aus den Erlösen der Altpapiersammlungen. Bis Frühjahr 2013 wurden die Sammlungen 2x jährlich durchgeführt. Aufgrund hoher Auflagen und sinkender Papierpreise wurden die Sammlungen eingestellt.

Drei Mal wurde in Melkendorf ein Berufsfeuerwehrtag in abgehalten. Erstmals im Jahr 2003 wurde das Feuerwehrhaus in eine „Berufsfeuerwehr“ verwandelt. Die Jugend musste nachgestellte Einsätze unter möglichst realen Bedingungen ableisten. Diese „Lernzielkontrolle“ hatte sich sehr bewährt und bereits in anderen Wehren Schule gemacht. Der Melkendorfer Wehr war es auch hier immer wichtig andere Jugendwehren aktiv mitzubeteiligen. So waren bereits die Jugendfeuerwehren aus Schammelsdorf und Naisa mit Mannschaft und Gerät zu Gast. Vielen Dank auch den Wehren Litzendorf, Geisfeld und Pödeldorf für die Unterstützung. Der letzte „Berufsfeuerwehrtag“ fand 2007 statt.

Die Jugendwarte bei der Feuerwehr Melkendorf sind und waren alle zum Gruppenführer ausgebildet. Ab dem 16. Lebensjahr ist es den Jugendlichen erlaubt, an Einsätzen außerhalb des Gefahrenbereichs mit teilzunehmen. Hier werden sie immer von einem Erwachsenen begleitet und an das Einsatzgeschehen herangeführt.

In 20 Jahren entwickelte sich natürlich auch die Jugendarbeit in Melkendorf. So haben Medien wie Whats`App und Facebook längst Einzug gehalten. Nichts desto trotz versuchen wir Tradition mit Moderne zu verknüpfen. So ist die Jugend bei Dorfveranstaltungen wie Johannifeuer oder Prozessionen mit eingebunden. In 2017 versuchte die Jugend mit einer Umweltaktion den Fischbestand nach Bachreinigung im Otterbach wiederherzustellen. Dieser war beim Großbrand im Januar 2017 vernichtet worden. Solche Tätigkeiten, die dem Dorfleben dienen sollen das Bewusstsein für die Allgemeinheit und die Gesellschaft stärken.

Damit sich die Jugendlichen noch mehr mit ihrer Wehr identifizieren können, wurde zum 125 – Jahrejubiläum der erste Jugendwimpel seit 1884 geweiht und der Jugend übergeben. Dieser Wimpel wird bei Festlichkeiten mitgetragen.

Wie die Erwachsenen-, so ist auch die Jugendausbildung eine Herausforderung die nicht nur ein Jugendwart alleine leisten kann. Den vielen Helfern und Gönnern der Jugendwehr ein herzliches Vergeltsgott. Ein besonderer Dank gilt dem 1. Kommandanten Guido Theis sowie dem 1. Vorstand Dietmar Dorscht für die hohe Unterstützung der Jugendwehr und das immer offene Ohr für die Belange unserer Feuerwehranwärter.

Jugendfeuerwehr Melkendorf. Ein großes Stück Arbeit im Dienste der Öffentlichkeit und Förderung der allgemeinen Sicherheit. In zwanzig Jahren Jugendarbeit sind die Jugendlichen zu Jugendleiter geworden. In zwanzig Jahren hat sich die Feuerwehr Melkendorf weiterentwickelt und verändert. Wir sind sicher, auch in Zukunft den Jugendlichen eine attraktive Wehr zur sinnvollen Freizeitgestaltung bieten zu können.

Rainer Neundörfer (Jugendwart bis 2011)

 
Logo
"