Oktober 2015 – Neue Jugendgruppe gegründet

Im Oktober 2015 wurde eine weitere Jugendgruppe gegründet. Unter der fachlichen Betreuung von Jugendwart Sebastian Steinmetz und Jugendwarthelfer Markus Behr werden die 12- und 13jährigen Anwärter nun angelernt und in das feuerwehrtechnische Wissen eingewiesen.  Sollte noch jemand Interesse an der Teilnahme haben, einfach beim Jugendwart melden oder zu den Übungen (hier auf der Homepage ersichtlich) vorbeikommen.
Die Feuerwehr Melkendorf begrüsst die neuen JugendfeuerwehranwarterInnen (von links nach rechts) Lilly Neundörfer, Markus Löffler, Lorena Weyer, Marie Theis und Luca Hollfelder:

Jugend 2015

Jugendtag der Jugendfeuerwehr am 29.08.2015

Im Rahmen des Schulfestes in Melkendorf am 29. August hielt die Feuerwehr Melkendorf einen Jugendtag zur Gründung einer neuen Jugendgruppe ab. Die Veranstaltung gab Eltern und Kids die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Tätigkeiten bei der Feuerwehr zu informieren.

Ein Teil der Mannschaft (derzeitige Jugendgruppe und ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder) demonstrierte an verschiedenen Stationen die ehrenamtliche Tätigkeit „Feuerwehr“. Hier konnte der Umgang mit der Kübelspritze probiert werden, Leinenbeutel Zielwerfen, sowie das richtige ausrollen eines C- Schlauchs.

Der Aufbau einer Wasserwand wurde gezeigt sowie die Ausrüstung auf dem Löschfahrzeug. Das Interesse der möglichen Nachwuchskräfte war groß. Als weitere Attraktion zeigte Brandschutz Dusold den Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern, die bei Entstehungsbränden hervorragend als Löschmittel geeignet sind. Dies wurde auch von den Eltern und Großeltern rege genutzt.  Zum Abschluss wurde eine Schauübung durchgeführt. Hier wurde ein Brand einer Freifläche angenommen. Die Mannschaft führte einen Löschangriff in Echtzeit vor mit Aufbau der Wasserversorgung und Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräten.

Aufgrund der Urlaubszeit nahm leider nicht die erhoffte Menge an Jugendlichen teil. Jedoch konnte bei einigen Jugendlichen Interesse für den Beitritt in die Jugendfeuerwehr geweckt werden.

Alle Jungen und Mädchen ab 12 Jahren die  an diesem Tag nicht kommen konnten und der Jugendfeuerwehr beitreten wollen, können sich jederzeit an die Führung 1. Kommandant Theis Guido oder Jugendwart Sebastian Steinmetz wenden. Adressen und Telefonnummern sind auf dieser Homepage  zu finden. 

Bedanken möchte sich die FW Melkendorf beim Festausschuss des Schulfestes, der es ermöglichte diese Veranstaltung am Schuljubiläum durchzuführen.

 

 

Jugendtag_2015 (1) Jugendtag_2015 (2) Jugendtag_2015 (3) Jugendtag_2015 (5) Jugendtag_2015 (6) Jugendtag_2015 (7) Jugendtag_2015 (8) Jugendtag_2015 (9) Jugendtag_2015 (10) Jugendtag_2015 (11)

21.06.15 – Besuch Festumzug bei der FW Mistendorf

Am Sonntag 21.06.15 besuchten wir mit annähernd 20 Aktiven den Festumzug in Mistendorf

Bei leider schlechten Wetter stellten wir uns am Sportplatz auf und begingen den Umzug bei Regenwetter. Jedoch war die Stimmung im probenvollen Zelt gut und es wurde der Fahneneinzug gefeiert. Nach der Bayrischen und Deutschen Hymne gingen wir zurück zum Fest unserer Orstvereines Soli Melkendorf um dort den Sonntag ausklingen zu lassen.

Unser Fahrzeug war ab 16 Uhr wieder am Standort und Einsatzbereit.

14.06.15 – Besuch FW – Fest 125 Jahre Feuerwehr Gräfenhäusling

Um 12.30 Uhr ging es mit dem LF 8 nach Gräfenhäusling.

Bei sehr warmen Wetter konnte die Feuerwehr mit 18 Mann die sich gut im Festzug präsentieren. Nach einer Erfrischung und im Festzelt rückte die Feuerwehr um 17.00 Uhr wieder im Gerätehaus einsatzbereit ein.

7.05.2015 – Ehrenwache und Beerdigung

2015-04-28 19.33.26 schwarz weiß BlumenAm Donnerstag, den 7. Mai war die Feuerwehr Melkendorf und die Vorstandschaft in Litzendorf am Friedhof um der Beisetzung des kürzlich verstorbenen Kameraden und Jugendfeuerwehrler Daniel Schumann beizuwohnen.

Mit einem Blumengruss, der Ehrenwache am Grab und der Fahnenabordnung begleitete die Wehr ihren Kameraden auf seinem letzten Weg.  Die Feuerwehr wünscht allen Angehörigen und Freunden viel Trost und Beistand. Die Feuerwehr Melkendorf wird ihren Kameraden immer in Gedenken und Ehren halten.

Bild (5)Bild (4) Bild (3)

30.03.2015 – 333,33 € für die Jugendarbeit erhalten!!

Treffen Jugendwarte Kalender

Mit einem Treffen der Jugendwarte am 30.3.15 konnte das Projekt „Feuerwehrkalender 2015“ abgeschlossen werden. Vom Organisationsteam konnte Jugendwart Sebastian Steinmetz einen Scheck in Höhe von 333,33 Euro entgegennehmen. Die Feuerwehr Melkendorf war unter anderem mit vielen Models an dem erfolgreichen Projekt beteiligt. Insgesamt konnten für die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Litzendorf (mit Ausnahme von Schammelsdorf) 2000,– Euro erwirtschaftet werden.

 
Logo
"