3.12.16 – Brand – Kellerbrand

Um 21.38 Uhr wurde die Feuerwehr Melkendorf nach Litzendorf zum Kellerbrand alarmiert. Zusammen mit den Wehren aus Litzendorf, Naisa und Schammelsdorf konnte ein Brand in einem Kellerraum ohne Personenschaden gelöscht werden. Das Brandgut hatte sich vom Entstehungsbrand bereits auf eine Kellerwand mit Regal ausgebreitet. Gerade noch rechtzeitig konnte eine massive Brandausbreitung verhindert werden. Nach Belüftung der Räume konnten die Einsatzkräfte nach 1,5 Stunden wieder abrücken. Der Einsatz wurde erstmalig komplett im neuen Digitalfunk abgewickelt.

15.10.16 – THL – First Responder

Um 9.11 Uhr wurde ein Mitglied der Feuerwehr Melkendorf zu einem First Responder – Einsatz gerufen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die betroffene Person medizinisch versorgt und die Angehörigen betreut. Einsatzende 9.45 Uhr.

10.09.2016 – Absicherung Kirchweihumzug

Zum ersten Mal wurde vom Sportverein der Kirchweihbaum am Sportplatz aufgestellt. Bei der Kirchweiheinstimmung mit Blasmusik wurde der Baum durch das Dorf gezogen. Hier sicherten wir den Verkehr.

25.07.16 – THL – Wespen

Um 20.30 Uhr entfernte die FW ein Wespennest mit der Imkerschutzausrüstung und übergab das Nest dem Besitzer zur artgerechten Entsorgung.

27.06.16 – Sicherheitswache – Johannisfeuer abgesichert

Am Freitag 24.06.16 wurde durch die Feuerwehr Melkendorf das diesjährige Johannifeuer abgesichert

17.06.16 – THL – Unwettereinsätze

Nach Starkregen in der ganzen Nacht wurde die Feuerwehr Melkendorf  um 7.35 Uhr zu Unwettereinsätzen alarmiert.

06.05.2016 – Sicherheitswache – Umzug absichern

Am Freitag sicherten wir die jährliche Ortsumgang mit 4 Aktiven ab.

30.04.2016 – Sicherheitswache – Wallfahrt absperren

Am Samstag, 30.04.2016 sicherten vier Aktive die Sternwallfahrt nach Litzendorf ab.

09.02.2016 – Sicherheitswache – Faschingsumzug Geisfeld

Auch in 2016 sicherte die Feuerwehr Melkendorf den Faschingsumzug ab.