23.11.16 – Gerätewartstammtisch

Christian Hofmann lud als Gerätewart zum „Herbststammtisch“ ein. 20 aktive Kameraden und Kameradinnen kamen. Es wurden auch viele fleißige Helfer gebraucht. Geräteprüfung, Fahrzeugkontrolle, Reinigung Feuerwehrhaus. Alles wurde auf Vordermann gebracht. Damit niemand hungrig nach Hause gehen musste, wurde zum Abschluss Schichtfleisch aus dem Dutch oven sowie Burger vom Webergrill angeboten. Tags darauf konnte sich dann KBI Götz, KBM Eberlein und Vertreter der Gemeinde von der Schlagkraft der Melkendorfer Wehr überzeugen. Es wurde der Ausbildungsstand, das Gerätehaus, sowie das Fahrzeug begutachtet. Die Feuerwehrführung konnte eine intakte Wehr mit guter Ausbildung und Geräten bescheinigen. Somit ist die Feuerwehr Melkendorf weiterhin für kommende Herausforderungen gerüstet.

20.11.16 – Adventszauber

Zum ersten Mal lud der Feuerwehrverein Melkendorf zusammen mit dem OGV zum Adventszauber ein. Der romantische Dorfplatz zwischen Schule und Kapelle wurde weihnachtlich geschmückt. Wenige aber ausgewählte Buden wurden vom Verein und Privat aufgestellt. Die Feuerwehr war unter anderem  für den Bratwurstverkauf zuständig. Jeweils um 14 und 17 Uhr hielten zwei Kameraden einen Vortag über ihre humanitäre Reise nach Tansania. Die sehr gut besuchte Veranstaltung endete gegen 19.00 Uhr mit einem kleinen Fackelzug der Feuerwehr begleitet von der VHS-Dudelsackgruppe Bamberg. Danke an alle Helfer und Mitwirkende für den tollen Tag.

5. – 6. Mai 2016 – Florianstag in Melkendorf mit Bilder

 

03.05.16 – Übung Brandmeldealarmsimulation

In einer sehr kurzfristig angesetzten Übung wurde von Gruppenführer Rainer Neundörfer der Aufbau und die Funktionsweise einer BMA (Brandmeldeanlage erklärt) Anschliessend konnten die Übungsteilnehmer einen Alarm abarbeiten und das Vorgehen mit Feuerwehrschlüsseldepot und Feuerwehranzeigetableau üben. 20160503_195657

30.04.2016 – Sicherheitswache – Wallfahrt absperren

Am Samstag, 30.04.2016 sicherten vier Aktive die Sternwallfahrt nach Litzendorf ab.

15.03.16 – Feuerwehr Melkendorf auf Facebook

Die Feuerwehr Melkendorf ist ab sofort auch auf Facebook zu finden.

12.03.16 – Jahreshauptversammlung

Am 12. März 2016 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Melkendorf die Jahreshauptversammlung mit Vorstandschaftswahlen statt. In den Berichten von Vorstand, Kommandanten und Jugendwart wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Seitens des Vereins konnte vom erfolgreichen 100 Jahre Schule-Fest berichtet werden. Die Kommandanten erläuterten die Übungen und  Einsätze. Besonders der schwere Verkehrsunfall im April 2015 wurde hervorgehoben, sowie die anschließende Betreuung der Einsatzkräfte durch das Kriseninterventionsteam. Die Feuerwehr Melkendorf verlor bei dem Einsatz einen Kameraden aus der Jugend.
Der Jugendwart teilte erfreulicherweise die Neugründung einer weiteren Jugendgruppe mit. Fünf neue Jugendliche möchten sich den Aufgaben der Feuerwehr stellen. Diese wurden offiziell begrüßt und mit einem Jugendfeuerwehrshirt bedacht.