22.10.19 – Übung – Düngemittelbrand

In der Monatsübung Oktober stand das Thema Düngemittelzersetzung nach Wärmebeaufschlagung auf dem Programm. 2. Kdt Neundörfer gab eine kurze Theorieeinleitung. Anschließend wurde eine Düngemittelzersetzung eines losen Düngemittelhaufens beübt. Es musste eine Person unter Preßluftatmer gerettet werden, da nitrose Gase verströmten.
Nach Einrichten des Gefahrenbereichs wurde (virituell) die betroffenen Häuser evakuiert. Hierzu wurde eine Ausbreitungskurve von der Leitstelle zur Hilfe genommen.
Das zersetzte Düngemittel wurde vom restlichen Gefahrgut getrennt und abgelöscht. Das Löschwasser aufgefangen.

26.10.19 – Rot-Gold-Abzeichen – Leistungsprüfung Wasser

An der gemeinsamen Leistungsprüfung Wasser in Lohndorf konnten drei Kameraden die Endstufe Rot-Gold erreichen.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer langjähriges Engagement.
von Links nach rechts:

Sebastian Steinmetz – Gruppenführer und Atemschutzträger
Markus Behr – Maschinist und Jugendwarthelfer
Tobias Neundörfer – Atemschutzgeräteträger

26.10.19 – Leistungsprüfung Wasser

Zusammen mit den Feuerwehren Lohndorf und Tiefenellern legten wir die Leistungsprüfung Wasser in Lohndorf ab. Drei Gruppen stellten sich der Herausforderung. Die Gruppen wurden bewusst von allen beteiligten Wehren gemischt um die Zusammenarbeit weiter zu fördern.

Sehr erfreulich war, dass eine komplette neue Gruppe das Bronzeabzeichen absolvierte. Darunter auch drei Feuerwehrjugendliche aus Melkendorf.

Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung gab es ein leckeres Essen im Gerätehaus Lohndorf. Hier ein großes Dankeschön an die Kameraden aus Lohndorf für die tolle Organisation. Auch ein Dankeschön gilt Gruppenführer Sebastian Steinmetz, der die Organisation von Melkendorfer Seite übernahm.
Mit anwesend bei der Prüfung waren die jeweiligen Kommandanten, Vorstände, sowie Kreisbrandmeister Winkler, Kreisbrandinspektor Düthorn und Bürgermeister Möhrlein.

Externe Lehrgangsbesuche

Durch den Übungsbesuch halten sich die aktiven Feuerwehrler fit für den Einsatz. Um das vorhandene Wissen zu erweitern besuchen, regelmäßig Kameraden und Kameradinnen externe Lehrgänge im Landkreis oder an den Feuerwehrschulen. Als Beispiel dafür hier die Lehrgänge vom Monat Oktober 2019:
– Taktische Ventilation
– Aufbaulehrgang für Gruppenführer
– Flüssiggasschulung
– Schaumtrainer
hier ein paar Impressionen:

01.09.19 – Übung – Zimmerbrand

Am Sonntag den 1.9. haben wir an der Monatsübung der Feuerwehr Litzendorf teilgenommen. Ein angenommener Schwelbrand im Zimmer mit Rauchentwicklung musste abgearbeitet werden. Wasserversorgung, Innenangriff, taktische Belüftung, Atemschutzüberwachung, Türkennzeichnung, Wärmebildkamera und Kommunikation an der Einsatzstelle. Im Einsatz insgesamt sechs Atemschutzgeräteträger und weitere 12 Kameraden und Kameradinnen die den Einsatz mit abgearbeitet haben. Eine gute Übung die die Komplexität einer Einsatzstelle aufgezeigt hat. Wir scheuen uns nicht, trotz Hitze und Urlaubszeit so eine Lage abzuarbeiten. Eure Feuerwehr. Sinnvolle Freizeitgestaltung.

27.06.19 – Übung – Waldbrand in Geisfeld

Erstmalig in 2019 nahmen wir an einer Übung in Geisfeld zum Thema Wald- und Flächenbrände teil. Nach einen Theorieteil wurde ein angenommener Waldbodenbrand im Zangenangriff abgearbeitet. Vielen Dank an unseren Patenverein Geisfeld für die Übungsvorbereitung und Durchführung.

30.05.19 – Festbesuch – Fahrzeugweihe Tiefenellern

Pünktlich um 9.45 Uhr begann unser Besuch bei der Wehr in Tiefenellern mit dem Totengedenken und anschließender Messe mit Fahrzeugweihe. Beim anschließendem Weißwurstessen bereiteten wir uns auf den Festzug vor. Zusammen mit der Jugend und unserer Fahne nahmen wir am Festzug und den folgenden Ehrungen im Festzelt teil. Ein besonderer Tag für die Kameraden und Kameradinnen in Tiefenellern. Waren sie doch so lange ohne Fahrzeug. Allein mit Traktor und Tragkraftspritzenanhänger. Nun endlich das ersehnte Fahrzeug. Wir wünschen immer gute Fahrt. Kommt gut und heil wieder von den Einsätzen zurück.
Aber auch die Feuerwehr Melkendorf hatte etwas zu feiern. Robert Schumann hatte den ersten Nachwuchs bekommen. Hier überreichte Kommandant Dorscht eine Kleinigkeit. 2. Vorstand Theresa Dorscht ließ es sich nicht nehmen ihren Geburtstag mit den Kameraden beim Fest zu feiern.  Danke an die Feuerwehr Tiefenellern für den schönen Kameradschaftstag. Danke auch an Gruppenführer Steinmetz und Theis für das Kehraus in Melkendorf.

04.05.19 – Florianstag mit Ehrungen

Am 4. Mai 2019 hielten wir unseren ihren Florianstag ab. Erstmalig heuer musste das Zelt wegen des kühlen und nassen Wetters beheizt werden. Um so mehr freute sich die Wehr über ein volles Festzelt. Wir sehen das als Anerkennung unserer Arbeit.

Am Nachmittag gab es eine Feuerwehr-Gewinnspiel. Es mussten Fragen über das Fahrzeug beantwortet werden. Es gab unter anderem Kino- und Schwimmbadgutschein zu gewinnen. Die Jugend betreute dies zusammen mit Lisa Winkler der Jugendwartin.

Bei gewohntem Pfannengyros und Melkendorfer Riesen wurde das Golden Brown unserer Brandholzbrauerei angestochen.

Um 20.00 Uhr begrüsste 1. Vorstand Fred Winkler die Gäste: stellv. Landrat Pfister, Bürgermeister Möhrlein, KBI Düthorn, KBM Winkler; Ehrenkommandant Dietmar Dorscht, Ehrenkommandant Franz Dippold, Ehrenmitglied Gerhard Pickel und Bernhard Schumann,  den Patenverein Geisfeld und alle Anwesenden. Es folgten Ehrungen von Aktiven und Passiven Mitgliedern.

1. Bürgermeister Möhrlein ehrte zusammen mit der Feuerwehrführung und stellvertretender Landrat Pfister drei Melkendorfer Feuerwehrler für 40 Jahre aktiven Dienst.
Hummel Kilian, Behr Georg und Behr Winfried.

Für 30 Jahre aktiven Dienst: ehemaliger Kommandant Guido Theis.

Erster Vorstand Fred Winkler bedankte sich mit einem Geschenk anschließend bei langjährigen Vereinsmitgliedern. Besonders zu erwähnen hier der Ehrenkommandant Franz Dippold für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Franz Dippold lies es sich nicht nehmen trotz des Wetters hochbetagt die Veranstaltung zu beehren.
Desweiteren:
Winkler Georg für 40 Jahre Mitgliedschaft
Konnten leider nicht kommen:
Manfred Hummel 40 Jahre, Robert Ohland 40 Jahre und Josef Dotterweich für 65 Jahre Mitgliedschaft

Vielen Dank allen Jubilaren für ihre langjährige Arbeit in der Feuerwehr und im Verein. Vor allem unsere „Griller“ Manfred Hummel, Winkler Georg und Behr Winfried. Das Melkendorfer Vereinsleben wird immer tatkräftig von den aktiven und passiven Mitgliedern unterstützt Dafür ein herzlicher Dank.

Bei bester Stimmung und Golden Brown fand das Fest mit tatkräftiger Unterstützung des Patenvereins Geisfeld spätnachts sein Ende. Danke an alle Helfer und Unterstützer!

Am Dienstag den 7. Mai fanden die Feierlichkeiten mit einem Floriansgottesdienst in der Melkendorfer Kapelle seinen Abschuss.

16.03.19 – Neuwahl der Kommandanten – Danke Guido Theis für 18 Jahre

Guido Theis stellte sich in der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Neuwahl. Er zog Bilanz einer 18 Jahre langen Amtszeit als 1. Kommandant. Sichtlich bewegt schilderte er den Werdegang der Feuerwehr Melkendorf  seit Beginn seiner Amtszeit. Vor allem die Fahrzeugbeschaffung und die dadurch geforderte Ausbildung der Mannschaft waren ein Verdienst von Guido Theis. Atemschutzträger, Absturzsicherung, Löschtaktiken und Verhalten an der Einsatzstelle. Das Ausbildungsangebot wurde breit gefächert.

Mehrere Großfeuer in Melkendorf wie der Scheunenbrand in der Lindacher Straße, Wohnhausbrand in der Otterbachstraße und der Dachstuhlbrand im Flußweg fielen in seine Amtszeit. Nach der langwierigen Umschreibung der Alarmpläne wurde das LF 8 ab 2006 auch außerhalb der Ortschaft eingesetzt. Hier nannte er verschiedene Einsatzstellen VEDAG- Bamberg, Tiefenellern Brauerei, Scheunenbrand Lohndorf. Erwähnenswert waren zudem viele Einsätze in der technischen Hilfeleistung. In 2010 traf Melkendorf ein schweres Unwetter mit Überflutung großer Teile der Ortschaft. Zu den immer wiederkehrenden Unwettereinsätzen mussten auch Verkehrsunfälle bewältigt werden. Hier nannte Guido Theis den 24.6.2015 als schwerster Einsatz seit Bestehen der Wehr bei dem ein Kamerad der Jugendwehr sein Leben verlor.

Festbesuche, zahlreiche Übungen, Schulungen, Sicherheitswachen und First Respondereinsätze. Es gab immer viel zu tun.

Unter Guido Theis Führung als 1. Kommandant entwickelte sich die Feuerwehr Melkendorf zu einer einsatzstarken Mannschaft, die oft um ihr Gerät kämpfen musste. Kameradschaft und Förderung der Jugend und die Etablierung eines neuen Feuerwehrwesens in Melkendorf war einer der Verdienste. Nach 18 Jahren Engangement zieht sich Guido Theis aus der Kommandantschaft zurück und kann stolz auf seine Arbeit sein. Er wird als Ausbilder im Landkreis und als Gruppenführer weiter der Feuerwehr treu bleiben.

Aus dem zweiten wird der erste!

2. Kdt Neundörfer, 1. Kdt Dorscht

Ab Mai 2019 übernehmen Matthias Dorscht die Führung als erster Kommandant und Rainer Neundörfer als zweiter Kommandant die Leitung der Wehr. Matthias Dorscht arbeitet in der Werkfeuerwehr Bosch und Rainer Neundörfer als Disponent in der Integrierten Leitstelle Bamberg-Forchheim. Beide sind langjährig in der Wehr tätig und wurden einstimmig von der Mannschaft gewählt.

 
Logo
"