17.09.22 – Jugendgaudimarsch

Zusammen mit der Feuerwehr Drosendorf stellten wir zwei Gruppen. Beim Gaudileistungsmarsch muss ein Parcour mit verschiedenen Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen abgearbeitet werden. Veranstaltungsort war die FF Tütschengereuth zum Anlass des 50jährigen Jugendjubiläums.
Trotz widrigen Wetterverhältnissen und kalten Temperaturen haben sich die Jugendlichen gut geschlagen und einen hervorragenden 5. Platz (von 48) belegt.
Vielen Dank an Lisa, Phillip und Michael (FF Drosendorf) für die Organisation und Begleitung. Herzlichen Glückwunsch an die Jugend!!

12. – 14.08.22 – Zeltlager der Jugend

Unsere Jugend verbrachte ein Zeltlagerwochenende in Waischenfeld. Bei bestem Wetter und in wunderschönen Ambiente der fränkischen Schweiz verbrachten unsere sieben Jugendliche das Wochenende. Die Jugendbetreuer Lisa, Phillip und Melina hatten sich einiges ausgedacht.
Nach dem Aufbau am Freitag und einem Schwimmbadbesuch, ging es am Samstag nach Doos. Von dort musste auf der Wiesent eine 2stündige Kajakfahrt bewältigt werden. Anschließend wurde die
Prüfung zur Jugendflamme abgenommen.
Abends wurden dann Bratwürste gegrillt und am Lagerfeuer Stockbrot gebacken. Vielen Dank an unsere Jugendbetreuer für die Klasse Vorbereitung und Durchführung. Es hat allen Spaß gemacht und kann gerne wiederholt werden.

04.07.22 Jugendübung

Nach dem Start der neuen Jugendgruppe in diesem Jahr, ist die Gruppe schon soweit, das ein Löschangriff aufgebaut werden kann. Bei bestem Sommerwetter hatten alle viel Spaß in der Praxisausbildung

03.07.22 Besuch Jugend Flughafenfeuerwehr

Am 3.Juli besuchte unsere Jugend die Flughafenfeuerwehr in Nürnberg. Um 8:30 Abfahrt nach Nürnberg. Nach kurzem Rundgang durch den Airport begann um 10 Uhr die Führung. Als erstes Sicherheitskontrolle. Vortrag über die Flughafen Feuerwehr Nürnberg : Aufgaben , Einsätze, Abläufe, Flughafen.
Danach Besichtigung der Wache: Sportraum , Ruheräume, Aufenthaltsräume, „leitstelle“.
Dann ging es in die Fahrzeughalle: HLF, FLF, MTW, ELW, RTW. Auch die 40 m Drehleiter wurde bestaunt.
Gegen 12 Uhr wurde die Heimreise angetreten mit einem Stop im McDonalds Hirschaid.
Danke Phillip und Lisa für die tolle Organisation!

23.04.22 – Kennenlernübung

Gut besucht wurde die „Kennenlernübung“ für alle interessierten Erwachsene und Jugendlichen. Sie diente als Start für eine neue Jugendgruppe und sollte auch Erwachsene die Möglichkeit geben, das interessante Hobby „Feuerwehr“ zu beginnen.
An verschiedene Stationen wurde unsere Ausrüstung gezeigt, die Absturzsicherung erklärt, mit dem Strahlrohr gespritzt. Unsere Jugendleiterin präsentierte einen Fettbrand. Zudem war die Feuerwehr Kleingesee aus Gößweinstein extra angereist. Die KameradInnen hatten in 2021 ein fast baugleiches Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser beschafft. Dieses Fahrzeug wird momentan für uns gebaut. So konnten alle neuen und alten Mitglieder unser zukünftiges Einsatzfahrzeug bewundern.
Wir danken hier nochmals ausdrücklich der Feuerwehr Kleingesee für die Beratung und Unterstützung in den letzten zwei Jahren der Beschaffung.
Den Abend abschließen konnten alles anwesenden mit Bratwürste und Getränken und die Feuerwehr Melkendorf kann sich über neue Mitglieder in der Mannschaft und Jugend freuen. Wir noch mit einsteigen will, ist jederzeit willkommen.

Start der neuen Jugendgruppe im Mai 22

 
Logo
"