17.02.24 – MTA – lebensrettende Sofortmaßnahmen

Seit November 2023 bilden wir zusammen mit mehreren Feuerwehren unseres Inspektionsbereiches unseren Nachwuchs in der modularen Truppausbildung (MTA) aus. Diese ist als Grundausbildung der freiwilligen Feuerwehr zu sehen. Die Teilnehmer haben in der Ganztagsveranstaltung im Gerätehaus Melkendorf einen erste Hilfe erhalten und wurden in lebensrettenden Sofortmaßnahmen geschult.
Reanimation, Blutstillung, Notruf und Reaktionen auf viele Krankheitsbilder wurden gelehrt.

Damit die zukünftige Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Vorstellung vom Rettungsdienst bekommen, konnten die Teilnehmer einen Rettungswagen und dessen medizinische Möglichkeiten besichtigen.