Festausschuss Jugendjubiläum 6. – 8. Juli 2018

Bild Festausschuss von 20 Jahre Jugendfeuerwehr Melkendorf:


Von vorne links: Sebastian Steinmetz, Theresa Dorscht, Fred Winkler, Lisa Winkler,
Dietmar Dorscht, Matthias Dorscht – es fehlt: Klaus Leicht

Von hinten links: Guido Theis, Christian Hofmann, Michael Groh, Michael Kempf, Markus Behr, Rainer Neundörfer

20 Jahre Jugendjubiläum – Festschrift

Hier findet ihr die Festschrift zum Download oder Ansehen!
Bitte berücksichtig die tollen Firmen, die uns unterstützt haben, bei euren Einkäufen!

Jugend Festschrift 2018

20 Jahre Jugendjubiläum – Sonntag 8. Juli 2018

Sonntag 8. Juli 2018

Nachdem die Nachtwache im Festzelt wieder klar Schiff gemacht hatte, konnte um 10.00 Uhr der Schirmherr abgeholt werden. Mit Begleitung der Fahnenabordnungen der Paten- und Ortswehren, sowie der Ortsvereine wurde zum Ehrenmal an der Kapelle marschiert. Dort hielt 1. Vorstand ein Gedenken zu Ehren der Verstorbenen der Feuerwehr Melkendorf mit Jugend ab. Es wurde ein Kranz niedergelegt. Im Anschluss wurde unter Begleitung des „Blechbläserensemble Ellertal“ zum Festzelt marschiert.
Um 10.30 Uhr Festgottesdienst mit Pfarrer Marianus Schramm, der in seiner Festpredigt bildlich die Verbindungen zwischen Feuerwehrarbeit und christlichen Glauben darlegte. Während des Gottesdienstes wurde die neu beschaffte Feuerwehrpumpe PFPN 10 der Firma Rosenbauer FOX 4 eingeweiht. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst vom Blechbläserensemble Ellertal und der Liedertafel Melkendorf
Mittags wurde Rinderbraten oder Schnitzel als Essen angeboten.
Ab 13.30 Uhr begann der Familiennachmittag. Bei herrlichem Sonnenschein fanden sich viele Kinder und Jugendliche ein und nahmen das Angebot gerne an. Zu sehen gab es:

  • Die historische Drehleiter DLK 18 der Feuerwehr Bamberg
  • Das Wechselladerfahrzeug des Landkreises Bamberg mit dem Abrollbehälter Unwetter
  • Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug.
  • Ponyreiten
  • Hüpfburg
  • Bierkastenklettern
  • Wasserspiele an der Wasserwand
  • Auftritt der Cheerleader Raptors und Mini-Raptors

Vielen Dank an FF Bamberg, FF Scheßlitz, Fa. Klaus Neundörfer, Reiner Dorscht und der Cheerleadergruppe der BG Litzendorf für die Mithilfe.
Ab 16.00 Uhr wurden die Gäste von „Manni und seine Rebellen“ sehr gut unterhalten und der Tag klang gemütlich bei Sonnenuntergang aus.
Schon in den Nachtstunden begann der Abbau im Zelt.


Montag 9. Juli 2018

Unterstützt von vielen Helfern aus dem Ort wurde das Festzelt, sowie die gesamte Festlogistik in kürzester Zeit abgebaut.

Ein Fest von der Jugend und für die Jugend sollte es werden. Den vielen Rückmeldungen nach zu urteilen ist dies durchaus gelungen. Viele schöne und gesellige Stunden wurden verbracht.

Die Feuerwehr Melkendorf bedankt sich bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern:

  • SCM Melkendorf
  • OGV Melkendorf
  • Reiner Dorscht
  • FF Geisfeld, Gemeindefeuerwehren der Gemeinde Litzendorf
  • Markus Habranke
  • allen Kuchenbäcker – und –Innen
  • Margit Hofmann und Anni Dorscht mit Küchenteam
  • Feuerwehrführung und Ehrengäste für die Gastgeschenke
  • Gemeinde Litzendorf mit Bauhof
  • Winfried Behr und Grillteam
  • Helmut Voß
  • Allen Firmen für die Inserate in der Festschrift
  • Pfarrer Marianus Schramm
  • den vielen vielen fleißigen Nichtfeuerwehrlern aus Melkendorf und Umgebung für die Hilfe beim Auf- und Abbau, im Ausschank, in der Bar und und und.
  • und nicht zuletzt bei unserem Festausschussvorsitzenden Dietmar Dorscht für die monatelange, unermüdliche und aufopferungsvolle Vorarbeit für das Fest.

Vielen Dank für das tolle Fest!
Feuerwehr Melkendorf mit Jugend
Engangieren Sie sich in Ihrer Feuerwehr! Feuerwehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung und Dienst am Bürger.


20 Jahre Jugendjubiläum – Samstag 7. Juli 2018

Samstag 7. Juli 2018

Bereits in den frühen Morgenstunden liefen die Vorbereitungen für den 25. Kreisjugendleistungsmarsch. Unterstützt von den Wehren der Gemeinde sowie der Patenwehr Geisfeld wurden die Prüfungsstationen auf dem 5 km langen Weg aufgebaut. Hierbei wurde versucht das schöne Melkendorf im Ellertal mit einzubinden. So wurden Stationen am Sängerehrenmal und am Johannifeuer mit Fernsicht ausgewählt.
Um 9.00 Uhr begann mit einem Böllerschuss der Leistungsmarsch, bei dem 38 Jugendgruppen aus Stadt und Landkreis Bamberg antraten. Bei sonnigen 28 Grad verlief der Marsch bis ca 15.30 Uhr reibungslos. Um 16.00 Uhr begann die Siegerehrung. Der Schirmherr Landrat Johann Kalb und die Ehrengäste Bürgermeister Möhrlein, Kreisbrandrat Ziegmann, 2. Bürgermeister Scheßlitz Holger Demel, sowie der Kreisjugendwart Klaus Jungkunz überreichten die Siegerpokale.
1. Platz Feuerwehr Oberhaid, 2. Feuerwehr Stegauracht, 3. Platz Feuerwehr Geisfeld. Die Gruppen der Feuerwehr Melkendorf belegten Platz 19 und Platz 26.

Um 19.00 Uhr begann der Festkommers. Gründungsjugendwart Rainer Neundörfer erläuterte zusammen mit dem aktuellen Jugendwart Sebastian Steinmetz 20 Jahre Jugendarbeit in der Feuerwehr Melkendorf. Er stellte auch die Festschrift vor, in der sich die Jugend und die Feuerwehr Melkendorf nochmal vorstellt. (kann auf der Homepage downgeloaded werden). Moderiert vom 1. Vorstand Dietmar Dorscht wurden im Festkommers die noch aktiven Gründungsmitglieder der Feuerwehr für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Dies waren Maschinist und Gerätewart Christian Hofmann, Gruppenführer und Leiter Absturzsicherung Markus Götz sowie 2. Kommandant und Atemschutzträger Matthias Dorscht.
Abschließend zum Festkommers wurden die bayerische und deutsche Hymne gesungen.
Um 20.30 Uhr begannen „die Stadelhofener“ mit ihrem Auftritt. Innerhalb kürzester Zeit befand sich das gesamte Festzelt auf den Bänken. Die gute Stimmung hielt bis zum Auftrittsende an und die Feuerwehr Melkendorf konnte sich über einen gelungenen Tag freuen.


 

20 Jahre Jugendjubiläum – Freitag 6. Juli 2018

Freitag 6. Juli 2018

Am ersten Festtag eröffnete die Heavy-Metal Band Justice das Jubiläum. Die Besucher erlebten einen rockigen Abend bei leckerem Wagner-Fest-Bier. Kulinarisch bot die Feuerwehr allerlei Abwechslung an. Pulled Pork aus dem Smoker auf eigens für das Fest gebackenen Burgerbrötchen mit Krautsalat und Barbecuesoße (selbst gemacht…). Vesperstangen, Ziebeleskäse, Kuchen, Steak, Bratwürste und Pizza ergänzten das Angebot.


20 Jahre Jugendjubiläum – Aufbau

Aufbau

Bereits am Dienstag begannen die Vorarbeiten. Am Mittwoch den 4. Juli war es dann soweit. Viele Helfer aus Melkendorf und Umgebung waren gekommen um beim Zeltaufbau zu helfen. Grillbude, Sanitärwagen, HALT-Mobil und die gesamte Inneneinrichtung im Festzelt wurden in zwei Tagen eingerichtet. Mitten in den Festvorbereitungen wurde die Feuerwehr Melkendorf am Donnerstag nach Kremmeldorf zu einem Brandgeschehen alarmiert. Hier erfuhr die neue Einsatzpumpe ihre „Feuertaufe“ und bewährte sich bestens.


Organisatorisches zum Jubiläum!

Die Jugendfeuerwehr Melkendorf feiert ihr 20jähriges Jubiläum mit dem
25. Kreisjugendleistungsmarsch und Einweihung der neuen Feuerlöschpumpe.
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Johann Kalb lädt die Feuerwehr recht herzlich ein. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm an drei Festtagen mit Pulled Pork aus dem Smoker, Pizza und Grillspezialitäten.
Programm:
Freitag 6. Juli:
21.00 Uhr Rockabend mit „Justice“
Samstag 7. Juli:
16.00 Uhr Siegerehrung Leistungsmarsch
19.00 Uhr Festkommers
anschl.: „die Stadelhofner“
Sonntag 8. Juli:
10.00 Uhr Abholung Schirmherr mit Totenehrung am Kriegerehrenmal
10.30 Uhr Gottesdienst im Festzelt begleitet vom Blechbläserensemble Ellerntal
und der Liedertafel Melkendorf
12.00 Uhr Mittagessen anschließend Familiennachmittag
16.00 Uhr Manni und seine Rebellen

Sollte ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft in die Abendstunden fallen, findet eine Übertragung im Festzelt statt.

Für das Sonntagmittagessen erbitten wir Vorbestellung bis 30.6.:
• Rinderrahmbraten mit Kloß und Blaukraut (9,50 €)
• Schnitzel Wiener Art mit Kartoffelsalat und gemischten Salat (7,50 €)

Anmeldung bei Dorscht Dietmar Tel. 09505-8844 oder Dietmar.Dorscht@t-online.de
Auf Ihr Kommen freut sich die Feuerwehr Melkendorf mit Jugend

Hinweis: Im Zeitraum vom 4. – 9. Juli stehen die Glas- und Dosencontainer unterhalb des Sportplatzes.

 
Logo
"