29. – 30.08.15 – Fest 100 Jahre Schule Melkendorf

Zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Melkendorf richtete der Feuerwehrverein das Fest zum 100jährigen bestehen des Schulhauses Melkendorf aus.

In sehr hoher Eigenleistung wurde das Gebäude renoviert und im Frühjahr 2015 neu gestrichen. Pünktlich zum Festbeginn bescherte der Wettergott herrlichstes Sommerwetter bei 34 Grad. Beide Vereine bereiteten ein uriges Fest wie in alten Zeiten vor. Es wurden schon vorab Holzfässer gepicht und das Festbier darin gebräut.

Am Samstag den 29.08.15 fand der Jugendtag der Feuerwehr statt (siehe gesonderter Bericht Jugend).  Nach dem Festgottesdienst im Festzelt an der Schule folgte ein fränkischer Abend mit den „Schdaafeldä Musiggschbillän“ (Manni), fränkische Brotzeiten, „Ziebäläskäs“, Solzknöchla, Schälribblä uvm.

Am Sonntag Mittag gab es Essen wie vor 100 Jahren, „Ördöbflsubbn“, „Baggäs mid Abflbrei“, „Schälribbla vom Feuä“, „Solzknöchla“ u. Sauäkraud, „Melkndorfä Riesnbrodwörschd“, Bier vom Holzfass, Schabeso, Mixgetränke, nachmittags Kaffee und Kung wie vor 100 Jahren, „Krabfn“, „Gschniddna Hosn“, „Melkendorfä Küssla“, „Brösäläskung“, „Abflkung“„Keeskung“ u.ä.
Parallel erfolgte im Schulhaus eine Bilderausstellung mit alten und jüngeren Klassenfotos. Darauf fand sich das ein oder andere bekannte Gesicht wieder.
Auch ein Kinderprogramm mit „Dadsern, Schnorrern, Stelznlaafn, Kutschnfohrn,Kinnäfeuäweäwong erfreute die kleinen Besucher.

Trotz des heißem Wetters und der baubedingten Sperrung der Ortsdurchfahrt Litzendorf konnten sich beide Vereine über eine gute Besucherzahlen freuen.