Jugendtag der Jugendfeuerwehr am 29.08.2015

Im Rahmen des Schulfestes in Melkendorf am 29. August hielt die Feuerwehr Melkendorf einen Jugendtag zur Gründung einer neuen Jugendgruppe ab. Die Veranstaltung gab Eltern und Kids die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Tätigkeiten bei der Feuerwehr zu informieren.

Ein Teil der Mannschaft (derzeitige Jugendgruppe und ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder) demonstrierte an verschiedenen Stationen die ehrenamtliche Tätigkeit „Feuerwehr“. Hier konnte der Umgang mit der Kübelspritze probiert werden, Leinenbeutel Zielwerfen, sowie das richtige ausrollen eines C- Schlauchs.

Der Aufbau einer Wasserwand wurde gezeigt sowie die Ausrüstung auf dem Löschfahrzeug. Das Interesse der möglichen Nachwuchskräfte war groß. Als weitere Attraktion zeigte Brandschutz Dusold den Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern, die bei Entstehungsbränden hervorragend als Löschmittel geeignet sind. Dies wurde auch von den Eltern und Großeltern rege genutzt.  Zum Abschluss wurde eine Schauübung durchgeführt. Hier wurde ein Brand einer Freifläche angenommen. Die Mannschaft führte einen Löschangriff in Echtzeit vor mit Aufbau der Wasserversorgung und Brandbekämpfung mit Atemschutzgeräten.

Aufgrund der Urlaubszeit nahm leider nicht die erhoffte Menge an Jugendlichen teil. Jedoch konnte bei einigen Jugendlichen Interesse für den Beitritt in die Jugendfeuerwehr geweckt werden.

Alle Jungen und Mädchen ab 12 Jahren die  an diesem Tag nicht kommen konnten und der Jugendfeuerwehr beitreten wollen, können sich jederzeit an die Führung 1. Kommandant Theis Guido oder Jugendwart Sebastian Steinmetz wenden. Adressen und Telefonnummern sind auf dieser Homepage  zu finden.

Bedanken möchte sich die FW Melkendorf beim Festausschuss des Schulfestes, der es ermöglichte diese Veranstaltung am Schuljubiläum durchzuführen.

Jugendtag_2015 (1) Jugendtag_2015 (2) Jugendtag_2015 (3) Jugendtag_2015 (5) Jugendtag_2015 (6) Jugendtag_2015 (7) Jugendtag_2015 (8) Jugendtag_2015 (9) Jugendtag_2015 (10) Jugendtag_2015 (11)