21.07.21 – Übung – „Basics“

„Nach Corona sind mal wieder die Feuerwehrgrundtätigkeiten zur Übung dran!“ meinte unser Kommandant. Deshalb wurde in der Juliübung verschiedene Grundtätigkeiten der Feuerwehr beübt. Zu diesem Anlass hatten wir die Patenwehr aus Geisfeld eingeladen. In einem angenommenen Szenario mit verrauchtem, überschwemmten Keller wurden beübt:
– Aufbau Wasserversorgung an ein Fahrzeug mit Löschwassertank
– Personensuche mit Wärmebildkamera unter schwerem Atemschutz
– Innenangriff bei Kellerbrand
– Taktische Belüftung von verrauchten Räumen
– Einsatz eines Rauchschutzvorhangs
– Aufbau einer Tauchpumpe
– Einsatz Spineboard und Betreuung einer bewusstlosen Person
Rund 30 Feuerwehrkräfte aus zwei Wehren hatten bei bestem Wetter alle Hände voll zu tun.
Im Anschluss konnten wir wohlverdient ein Brandholzbier und Bratwürste vom Grill genießen. Eine gelungene Übung bei der alle Spaß hatten und der mit toller Kameradschaft ausgeklungen ist.
Vielen Dank an den SC Melkendorf für die Bereitstellung der Übungsörtlichkeit und H. Götz unserem Bratwurstgriller!