03.09.21 – Berufsfeuerwehrtag

von 10.00 – 10.00 Uhr über 24 Stunden nahmen drei unserer Teilnehmer für die modulare Truppausbildung am Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehr Drosendorf teil. Auch unser Fahrzeug war den Tag dort stationiert. Unterstützt wurden sie von Lisa Winkler und Melina Theis. Es musste ein Tag bei einer „Berufsfeuerwehr“ durchlebt werden. Mit allen Einsätzen und Schulungen.
Neben der theoretischen Prüfungsvorbereitung zur mod. Truppausbildung erhielten die Teilnehmer einen Schulung von der PSNV-E. Die psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte stellte sich vor und berichtete was es bei belastenden Einsätzen zu beachten gibt.
Neben weiteren praktischen Übungen wurden diverse Einsätze gefahren. Darunter ein PKW-Brand, eine verschüttete Person, ein Flächenbrand, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Selbst in der Nacht musste die „Berufsfeuerwehr Melken-, Drosendorf“ zur vermissten Personensuche ausrücken.
Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und die Feuerwehr Melkendorf möchte sich nochmal ausdrücklich für die tolle Vorbereitung und Durchführung bei den KameradInnen der Feuerwehr Drosendorf bedanken. Vielen Dank auch an Melina Theis und Lisa Winkler für die Zeit der Betreuung und Vor-und Nachbereitung.

weitere Bilder folgen….