18.09 21 -Jahreshauptversammlung 2021

Aufgrund der Coronapandemie wurde die Versammlung in die Fahrzeughalle verlegt. Es galt die 3 G- Regel.
Nach dem Totengedenken berichtete Fred Winkler als 1. Vorstand von den Tätigkeiten des Vereins im Pandemiejahr 2020. Der Verein konnte 100 Masken in Kooperation mit den OGV Melkendorf herstellen und an die Mitglieder verteilen. Glückwünsche und Besuche wurden so weit es ging durchgeführt. Leider musste der Florianstag entfallen.

Anschließend gab Kassier Markus Götz einen Bericht über den Kassenstand des Vereins. Als größte Ausgabe wurde die Beschaffung einer neuen Wärmebildkamera für über 4000,–€ benannt. Leider gab es wegen fehlender Veranstaltungen auch wenig Einnahmen zu verbuchen.

Kommandant Matthias Dorscht berichtete über das Einsatzgeschehen mit 18 Einsätzen und dem Übungsbetrieb. Geprägt durch Corona. Sehr zeitnah wurde eine Dienstanweisung und eine Vorgabe für Einsätze erstellt. Der Übungsbetrieb wurde nie ganz eingestellt, sondern auf Onlineschulungen verschoben, bis die Pandemielage eine Kleingruppenübung wieder erlaubte. Zudem gab er einen aktuellen Sachstand über die Fahrzeugbeschaffung.

Als letzten Bericht folgte Jugendwartin Lisa Winkler. Sie gab an das das Jahr 2020 gut angelaufen sei und die Christbaumaktion gut angekommen ist. Leider wurden dann aus bekannten Gründen die Aktivitäten der Jugend stark eingeschränkt und auf online verschoben. Sie bedankte sich bei Melina Theis für die tatkräftige Unterstützung in der Jugendarbeit.

Zum Abschluss gratulierte 1. Kommandant Matthias Dorscht die 2. Vorständin Theresa Dorscht (konnte leider nicht anwesend sein) für die bestandene Fortbildung zur Gruppenführerin. Zudem wurde 2. Kommandant für 30 Jahre aktiven Dienst gratuliert.
Zwei Ehrungen für 25 Jahre wurden angesprochen. Thomas Neundörfer und Günther Lengenfelder sind aktiv 25 Jahre in Melkendorf tätig. Sie werden offiziell beim Ehrungsabend der Gemeinde Litzendorf für ihre Tätigkeit gewürdigt.

Bei Sauerkraut und Kümmelbraten mit einem Brandholzbier konnten die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr Melkendorf den Abend geniessen. Danke an alle Vorbereiter und Aufbauer, sowie Aufräumer!