Tag 11 – Adventskalender

I – In Trupps arbeiten

Bei der Feuerwehr bist Du nie alleine.
Wir sind ein Team und wir arbeiten auch so.
In der Regel arbeitest Du im Trupp. Das heißt im Zweierteam. Je nachdem in welchen Trupp du im Einsatz eingeteilt bist, hast Du verschiedene Aufgaben abzuarbeiten.
So gibt es Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp. Keine Angst! Es wird Dir alles beigebracht und es sind erfahrene Feuerwehrkräfte dabei.

Je nach Interesse kannst Du neben der Feuerwehrarbeit Dich weiter spezialisieren. So gibt es noch Maschinisten, Gerätewart, First Responder, Atemschutzträger und ein spezielles Team für die Absturzsicherung zum Arbeiten in Höhen und Tiefen. Natürlich kannst Du auch in die Führungsebene gehen als Gruppenführer oder Jugendwart. Feuerwehr ist abwechslungsreich und für jeden was dabei.