Aus der Geschichte in die Zukunft

Die Geschichte der Melkendorfer Feuerwehr zeigt, in welch vielerlei Nöten und Gelegenheiten die Wehr zum Einsatz gekommen ist. Nicht nur der Brandschutz spielte eine Rolle; gerade auch bei den Wetterunbilden und Stürmen der letzten Jahre waren die Melkendorfer froh, eine schlagkräftige Feuerwehr an ihrem Ort zu haben. Im kirchlichen und dörflichen Leben in Melkendorf zeigt sich die Feuerwehr immer als Freund und Helfer.

Die Melkendorfer Wehr zählt im Moment 39 Männer/Frauen in der aktiven Mannschaft und 13 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Aufgrund der seit fünf Jahren geleisteten guten Jugendarbeit konnte im Jahr 2002 bereits eine komplette Gruppe in die
Erwachsenenfeuerwehr wechseln.

In all den Jahren ihres Bestehens hat die Freiwillige Feuerwehr immer wieder Eigeninitiative und Mut zur Weiterentwicklung
gezeigt. Die Mitglieder der Feuerwehr haben sich durch vermeintliche Widerstände nicht aufhalten lassen und ihre Ziele konsequent mit persönlichem Einsatz verfolgt, so dass sie heute mit einer schlagkräftigen Mannschaft bereit stehen. Die Freiwillige Feuerwehr Melkendorf mit ihrem Dienst und ihrer Einbindung am und im Dorf mit den anderen Vereinen ist auch der Jugend unseres Ortes zur Nachahmung Vorbild und lässt sie die Geborgenheit einer Dorfgemeinschaft spüren.

Besuch der 3. Klasse der VS aus Melkendorf