30.06.22 – Brand – Brand Getreidefeld

Ein Flächenbrand zum vierten Mal in Folge. Alarmierung um 15.49 Uhr. Diesmal stand jedoch ein Getreidefeld ca. 10000 qm in Flammen. Mit Feuerpatschen wurde von uns erfolgreich versucht, die Brandausbreitung zu verringern. Sofort wurden auch zwei Tanklöschfahrzeuge nachalarmiert. Ein Drittel des Getreides konnte gerettet werden. Ein Landwirt bearbeitete gleich das verbrannte Stück und wir konnten das Feld dem Besitzer übergeben. Der Polizei haben wir unsere Beobachtungen mitgeteilt. Wir bitten die Bevölkerung aufmerksam zu sein und schnell Beobachtungen zu melden. Seit bitte auch vorsichtig mit offenem Feuer und Zigaretten solange die Trockenheit noch so anhält. Einsatzdauer 1,5 Std. Vor Ort: Feuerwehr Litzendorf, Feuerwehr Pödeldorf, Feuerwehr Schammelsdorf, Kreisbrandführung und Polizei.