16.12.22 – Übung – Erste Hilfe

Jahresabschlussübung „Erste Hilfe“. Traditionell im Dezember wird bei uns erste Hilfe geschult.
2. Kdt. Rainer Neundörfer hatte sechs Gruppen eingeteilt, die ein Fallbeispiel bearbeiten mussten.
Themen waren: Verkehrsunfall Fahrer sitzt vor dem Fahrzeug, Waldunfall mit Motorsägenverletzung, Wohnungsöffnung bei Treppensturz, Gerüstunfall mit Armfraktur, Feuerlöscherunfall mit Löschpulver im Auge, bewusstlose Person beim Bockbieranstich.
Bearbeitet wurde jeweils das Vorgehen des Trupps und die Besonderheiten wie das anlegen eines Stifnecks, Tourniquet und den Sam-Splint, sowie Augenspülung und Immobilisation mit dem Spineboard. Im Anschluss war ein weihnachtlicher Glühweintrunk mit Süßigkeiten geplant. Wie gesagt geplant….
Um 20.26 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert wo wir eben gelerntes sogleich in die Tat umsetzen konnten.

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

 
Logo
"