18.11.17 – Jugend – Besuch der ILS Bamberg-Forchheim

Zusammen mit der Feuerwehr Litzendorf besuchte die Jugend die integrierte Leitstelle (ILS). Dort wurde die Arbeit eines Leitstellendisponenten vorgestellt. Neben der Notrufannahme und Alarmierung der Rettungsmittel kann die ILS die Einsatzkräfte mit Wetterdaten, Gefahrgutzettel etc. unterstützen. Nach theoretischen Input und Infos über das Notrufgeschehen wurde anschließend die Leitstelle im Echtbetrieb besichtigt.

http://www.ils-bamberg.de/

ILS Bild

15.07.16 – Jugendübung Technische Hilfeleistung Person in Fahrzeug

Gerne sind wir der Einladung der Jugendwehr in Litzendorf gefolgt und trafen um 16.30 Uhr in Litzendorf ein. Dort wurde uns am praktischen Beispiel die Befreiung einer Person aus dem verunfallten Fahrzeug gezeigt. Zum Einsatz kam das HLF 20 mit Schere und Spreizer sowie das gesamte Zubehör. Danke nach Litzendorf für die interessante und lehrreiche Übung.
IMG-20160715-WA0003 IMG-20160715-WA0006 IMG-20160715-WA0007

19.07.15 – Übung im Juli

Am Sonntag 19.07.2015 wurde die Übung in zwei Teile aufgeteilt

Im theoretischen Teil  der Übung wurde das Thema „Verbrennunglehre“ aufgefrischt um den Aktiven die Möglichkeiten einer Brandbekämpfung in Erinnerung zurufen. Abschließend wurde die anwesende Mannschaft im Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten unterwiesen, da bei der praktischen Übung diese erstmalig eingesetzt werden sollten.

Im praktischen Teil wurde ein Innenangriff an einer Scheune geübt. Hier stellte sich die Aufgabe , das in einem Kellergewölbe ein Schwelbrand ausgebrochen war und eine Rauchentwicklung vorlag. Unklar war, ob eine Person vermisst wird. Deshalb wurde der Angriffstrupp umgehend los geschickt um den Bereich zu durchsuchen und eine evtl. Brandbekämpfung einzuleiten.  Beim Absuchen wurde dann eine Person gefunden und ins Freie verbracht.

Neu für die Kameraden war das digitale funken. In den nächsten Monaten werden alle Feuerwehren auf den neuen Funk umgestellt. Noch ist die neue Kommunikation und die damit verbundenen taktischen Änderungen ungewohnt, aber nicht schwierig. Bei häufigeren Gebrauch wird auch dieses kein großes Problem darstellen.

Hierzu einige Bilder:IMG_20150719_094344 IMG_20150719_094350

IMG-20150719-WA0002 IMG-20150719-WA0006

 IMG-20150719-WA0007

 

Bericht Kreisjugendleistungsmarsch in Stegaurach

Am Samstag 13.07.2013 besuchte unsere Jugendgruppe den Kreisjugendleistungsmarsch in Stegaurach.

Nachdem sich alle am unserem Gerätehaus trafen fuhren der Jugendwart Sebastian und zwei Helfer Markus und Christian nach Stegaurach. Unsere Startzeit war um 11 Uhr .

Bei der Startkontrolle begannen die ersten Übungen. Es folgten die Übungen 90 Meter C-Schlauch kuppeln, Anlegen eines Mastwurf an der TS 8/8 und dem Brustbund an sich selbst. Anschließend wurden die Jugendlichen bei der Vornahme der Kübelspritze bewertet und danach folgten Testfragen und das zuordnen von Ausrüstungsgegenständen. An der Station 8 musste der Umgang mit dem Leinenbeutel gezeigt werden. Es folgte Aufziehen und das Ausrollen eines C-Strahlrohres. Die vorletzte Station war das Knotengestell bevor an der Zielkontrolle die Übung für unsere Jugendlichen endete.

Die hohen Temperaturen machten der Stimmung bei den Anwärten keine Abbruch und es waren alle begeistert.

Die sehr guten Plätze 20 und 23 war für alle überraschend und die Freude groß. Allen Respekt vor unseren Teilnehmern Daniel Schumann, Daniel Kupfer, Jonas Stenglein, Melina Theis und Eva Günthner. Aber auch den Jugendwarten Sebastian Steinmetz und Jessica Hemmer sowie den Helfern Markus Behr, Christian Behr und  Markus Götz für die geleistete Arbeit in der Vorbereitung und an diesem Tag.

Weiter so und auf zum nächsten Ereignis. Wissentest im Oktober.

Ihr seit Spitze!

Jugendübungen jeden zweiten Mittwoch um 19.30 Uhr!! Hier ist der Plan!

Einladübung Februar – Mai 2011

Ab 9. Februar finden die Jugendübungen immer Mittwochs im zwei-, bzw. einwöchigen Rhythmus statt!!

Ausbildungsplan Jugend Okt 10 – Jan 11

Einladübung Oktober 2010 – -Febuar 2011

Jugend THL-Übung April 2010

Auch die Jugend übt mit der neu beschafften Multifunktionsleiter. Hier wurde ein verunfallter Traktor angenommen. Die Einsatzkräfte ermöglichen über die Leiter einen Eingang in die Fahrerkabine von hinten, da die Kabine von vorne nicht mehr zugänglich ist. Geübt wurde die Absicherung der Einsatzstelle, der Aufbau der Leiter, das Auffangen von Betriebsmitteln und der Aufbau der Krankentrage.

 
Logo
"