Vereinsausflug ins Vogtland am 25.09.2010

In diesem Jahr wurde von seiten der Vorstandschaft entschieden wieder einmal einen Tagesausflug durch zu führen. Nach den Beratungen wurde sich für das Vogtland entschieden.

Somit starteten weit über 50 Mitglieder am Samstag morgen die ca. 2 stündige Anreise ins Vogtland. Unser erstes Ziel war die Stadt Syrau. Hier konnten wir die Drachenhöhle mit einer Führung besichtigen. Nach diesem beeintrugenden Erlebnis unter Tage fuhren wir die etwas ausserhalb der Stadt gelegene Windmühle an, die noch funtionsfähig ist. Auch hier wurde uns erklärt wie eine Mühle funktioniert, das z. B. in der Regel nur der Mühler ohne Hilfskräfte  in der Mühle gearbeitet hat. Die besichtigte Mühle wird zwei Mal jährlich in Betrieb genommen. Weitere Informationen könnt ihr unter www.syrau.de erhalten. Leider hatten wir kein Glück mit dem Wettergott da es die ganze Zeit nur regnete und wir unsere Brotzeit leider im Bus einnehmen mußten.

Von hier aus fuhren wir weiter nach Netzschkau zur Göltzschtalbrücke, ( www.goeltzschtalbruecke.de ) welche die größte Zeigelsteinbrücke der Welt ist.  Auch hier wurden wir durch einen Führer sehr gut informiert, was die Geschichte zu dieser Brücke ist. So wurde im Jahre 1845 damit begonnen diese zu bauen und es daurte nur 6 Jahre bis zur Fertigstellung. Jedoch arbeiteten täglich ca. 1700 Arbeiter auf der Baustelle und diese verbauten ca. 26 Millionen Ziegelsteine. Im zweiten Weltkrieg wurde die Brücke nicht zerstört. Genutzt wird sie ausschließlich für den Bahnverkehr. Im Moment wird diese Brücke von der Deutschen Bahn umgebaut, damit auch elektrisch angetriebene Züge die Brücke befahren können. Bis heute war dies nur mit Dampf- oder Dieselloks möglich.

Am Nachmittag haben wir in Limbach eine Einkehr, wo wir Kaffee und Kuchen erhalten haben. Von dort fuhren wir weiter nach Lengenfeld um das FW Museum zu besichtigen. In einen großen Hallenkomplex standen Löschgeräte und vieles mehr aus den anfängen der FW zur Anschauung.  Die Verantwortlichen für das Museum erklärten die jeweiligen Ausrüstungen. Eine große Anzahl von Handdruckpumpen, Leitern, ersten Kraftfahrzeugen und ausgemusterten DDR Fahrzeugen konnten bestaunt werden. Auch alte Uniformen, Helme, Gürtel usw. waren in zahlreichen Ausführungen zu sehen. Mehr zu sehen unter www.feuerwehrmuseum-lengenfeld.de

Am späten Nachmittag machte sich die Reisegruppe wieder Richtung Heimat auf und kehrte  in Himmelkron noch zum Abend essen ein.