01.04.23 – Übung – Drehleiter

Noch vor der Belegung der leerstehenden Wirtschaft mit Flüchtlingen haben wir uns das Objekt zusammen mit dem Bürgermeister und den verantwortlichen Betreibern angesehen.
Ein Brandgeschehen in einer Einrichtung mit mehreren nicht deutschsprachigen Menschen aus verschiedenen Nationen, ist für die Feuerwehr immer eine Herausforderung. Um dabei besser gewappnet zu sein, haben wir zusammen mit dem Kreisbrandmeister das Objekt besichtigt und taktisch wichtige Vorentscheidungen festgelegt.
Dazu gehörte auch der Versuch. wie weit eine Rettung über die Drehleiter aus Memmelsdorf möglich sei. Vielen Dank an die KameradInnen aus Memmelsdorf, die dazu extra da waren.
Natürlich ließ es unser Feuerwehrkleinstnachwuchs nicht nehmen, dieses Hubrettungsfahrzeug live zu testen.