Besuch der Ständigen Wache Bamberg

Unsere neu gegründete Jugendgruppe besichtigte am 08.12.12 die Ständige Wache Bamberg.

Wir trafen um ca. 15 Uhr an der Wache ein und wurden durch Winfried Lunz (auch 1. Kommandant FW Naisa) begrüßt. Er zeigte der Gruppe die Räumlichkeiten und erklärte die Fragen der Gruppe. Zu sehen gibt es vieles, wie z. B.  Atemschutzwerkstatt, Schlauchwaschanlage, Schreinerei, Schlauchlager usw.

Im 1. OG befinden sich die Ruheräume, die Küche und Aufenthaltsräume. Hier verbringen die anwesenden Kameraden ihre Bereitschaftszeit. Bei einem Alarm können sie sehr schnell über Rutschstangen in die Fahrzeughalle gelangen um die benötigten Fahrzeuge zu besetzen.

In der ehemaligen Funkeinsatzzentrale, die durch die Intergrierte Leitstelle Bamberg am Paradiesweg abgelöst wurde, erfolgte früher die Alarmierung der Feuerwehren in Stadt und Landkreis Bamberg. Diese wird noch als Wachzentrale besetzt. Neben der telefonischen und funktechnischen Erreichbarkeit übernimmt der Wachzentralist im Einsatz u. a. die Material- und Fahrzeugausgabe und bedient die Ampelschaltung.

Zum Abschluß wurden die Fahrzeuge der Ständigen Wache besichtigt. Als Krönung des ganzen konnten die Jugendlichen einmal eine Runde im Korb der Drehleiter erleben. Bei sehr eisigen Temperaturen war dies nicht sehr angenehm. Aber die Begeisterung war natürlich höher.

Wir bedanken uns nochmals auf diesem Wege bei Winfried Lunz dafür, das er sich die Zeit genommen hat seinen Arbeitsplatz zu zeigen und die Fragen der Jugendlichen zu beantworten.

Hier sind noch einige Bilder zu sehen.

Floriansfest 2012 mit Jugendtag

Auch heuer konnten wir am Gerätehaus unser Floriansfest feiern. Dazu wurde zum zweiten Mal ein Jugendtag veranstaltet, um neue Mitglieder in der Jugendwehr zu werben.

Alle Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren aus Melkendorf wurden schriftlich eingeladen, sich bei uns einmal umzuschauen und die Feuerwehr kennenzulernen. Dieser Aufforderung kamen einige nach. Durch Kdt. Theis Guido und den beiden Jugendwarten Steinmetz Sebastian und Hemmer Jessica wurden den anwesenden Jugendlichen und deren Eltern das Thema Feuerwehr näher gebracht. Bei einem Rundgang durch das Gerätehaus konnten sie einige Einblicke erhalten. Im Anschluss wurde das Fahrzeug genauer erläutert und die Jugendlichen konnten einige Ausrüstungsgegenstände einmal in die Hand nehmen. Bei einem kleinen Quiz, wozu auch Leinenbeutelwerfen zählte, wurden Grundfragen aus dem Feuerwehrwesen gestellt. Die Antworten waren als Schnitzeljagd im FW Haus aufgehängt und konnten relativ leicht gefunden werden. Zum Schluss wurden kleine Preise an die Gewinner ausgeteilt.

Um 16 Uhr wurden durch Brandschutz Dusold eine Feuerlöschervorführung abgehalten. Hier konnten die anwesenden Bürger sich selbst einmal beim Löschen eines echten Feuers beweisen und üben.

Um 17.15 Uhr stellten sich unsere Aktiven und die aus der Patenwehr Geisfeld mit ihren jeweiligen Fahnen zum Schweigemarsch auf, um zur Dorfkirche zu laufen. Dort wurde ein Gottesdienst gefeiert um unseren Gestorbenen zu gedenken.

Nach der Rückkehr stand das gesellige auf den Plan. Bei unserem traditionellen Gyros und den Melkendorfer Riesen konnten leckere Gaumenfreuden erlebt werden. Die Bevölkerung nahm, trotz des schlechten Wetters (Nass und Kalt) wieder die Einladung an, zu uns zu kommen und ein paar schöne Stunden im beheiztem Zelt bei der Feuerwehr zu erleben. Auch freut es uns immer wieder die Patenwehr aus Geisfeld begrüßen zu dürfen.

Ein großes Lob sei an dieser Stelle einmal unserer Grillmannschaft zu sagen. In Eigenregie wird den hungrigen Gästen schnellst möglich die leckeren Speisen gegrillt. Auch allen anderen, die zum Gelingen immer wieder beitragen, sei ein recht herzliches “ Vergelt´s Gott“ zu sagen.

In Vorfreude auf das kommende Floriansfest

Theis Guido

1. Kommandant

FW Melkendorf

Hier sind einige Bilder zu sehen

Altpapiersammlung Frühjahr 2012

Am Samstag, 21.04.2012 wurde zum wiederholten Male Altpapier in der Großgemeinde Litzendorf durch die Jugendfeuerwehr Melkendorf gesammelt.

12 Aktive der FFW Melkendorf trafen sich um 08.30 Uhr am Gerätehaus, um mit der Sammlung zu beginnen. Zwei Fahrzeuge mit Anhängern und einem Kombi haben in allen Ortschaften, ausser in Schammelsdorf, begonnen, das abgelegte Papier ein zu sammeln und zu den Containern am ASV Naisa Sportgelände zu bringen.

Die FW Melkendorf bedankt sich bei allen Helfern und Sammlern, das wir sehr viel Papier und Kartonagen zusammen brachten und somit die Jugendarbeit in der FW Melkendorf  unterstützt werden kann.

Unverbindlich wird wieder eine Sammelaktion im Herbst statt finden. Der Termin wird wie immer rechtzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Hierzu einige Bilder

Start neue Jugendgruppe Mai 2012

Retten, bergen, löschen,  schützen!!!

Das ist das Motto Deiner Feuerwehr!

Wir suchen neue Mitglieder für die Jugendgruppe in Melkendorf.  Hast Du Lust Dich in Deiner Freizeit für eine gute und wichtige Sache zu engagieren?

Bei der Feuerwehr Melkendorf kannst Du Teamarbeit, Umgang mit Technik, Kameradschaft, sportliche Betätigung und vieles mehr erfahren. In theoretischen und praktischen Übungen wirst Du schrittweise auf den Einsatzdienst vorbereitet. Mit 16 Jahren dürfen Jugendlichen eingeschränkt an Einsätzen der Feuerwehr teilnehmen.

Was solltest Du für die Feuerwehrjugend mitbringen?

• Die Bereitschaft alle 14 Tage die Jugendübung zu besuchen
  • Interesse an Technik und Wissen im Brandschutzwesen
  • Spaß an Herausforderung und Abwechslung haben

Konnten wir Dich neugierig machen??

Dann besuche uns am Florianstag mit Tag der offenen Tür für die Jugend. Deine Eltern sind gerne mit eingeladen, denn auch sie werden noch einige Fragen haben.

Wir stellen die Arbeit der Jugendfeuerwehr Melkendorf vor am

Samstag, 5. Mai 14.00 – 17.30 Uhr

der Start der neuen Jugendgruppe ist für Mitte Mai geplant!!

Hemmer Jessica und Sebastian Steinmetz