26.10.19 – Leistungsprüfung Wasser
Zusammen mit den Feuerwehren Lohndorf und Tiefenellern legten wir die Leistungsprüfung Wasser in Lohndorf ab. Drei Gruppen stellten sich der Herausforderung. Die Gruppen wurden bewusst von allen beteiligten Wehren gemischt um die Zusammenarbeit weiter zu fördern.
Sehr erfreulich war, dass eine komplette neue Gruppe das Bronzeabzeichen absolvierte. Darunter auch drei Feuerwehrjugendliche aus Melkendorf.
Nach der erfolgreich abgelegten Prüfung gab es ein leckeres Essen im Gerätehaus Lohndorf. Hier ein großes Dankeschön an die Kameraden aus Lohndorf für die tolle Organisation. Auch ein Dankeschön gilt Gruppenführer Sebastian Steinmetz, der die Organisation von Melkendorfer Seite übernahm.
Mit anwesend bei der Prüfung waren die jeweiligen Kommandanten, Vorstände, sowie Kreisbrandmeister Winkler, Kreisbrandinspektor Düthorn und Bürgermeister Möhrlein.
12.10.19 – Verletztendarstellung der Jugendwehr
Melkendorfer Jugend nimmt an Katschutzübung in Hirschaid teil! Feuerwehranwärter aus der Jugendfeuer Melkendorf stellten sich für die Großübung in Hirschaid als Verletztendarsteller zur Verfügung. Bereits um 5.30 Uhr hatten sie sich in Hirschaid eingefunden um geschminkt und instruiert zu werden. Sie mussten in der Übung von einem havarierten Schiff gerettet werden.
Werdet Mitglied unserer Feuerwehr! Technik, 1. Hilfe, Brandbekämpfung, Menschenrettung – Sinnvolle Freizeitgestaltung.
Danke an die Jugend für ihren geopferten Tag.
30.06.19 – THL – Verkehrsabsicherung – Festzug 100 Jahre Liedertafel
Die Feuerwehr Melkendorf begleitete das Festwochenende 100 Jahre Liedertafel Melkendorf. Vier Kameraden sicherten den Umgang bei der Schirmherrabholung ab und sechs Feuerwehrangehörige den Festzug. Bei 35 Grad im Schatten gab es zum Glück keine hitzebedingten Ausfälle bei den Teilnehmern und Besuchern des Festes zu beklagen. Wir wünschen dem Gesangverein Liedertafel Melkendorf alles Gute zum Jubiläum. Das wir beim Festzug weitgehend vollzählig mit teilgenommen haben, war Ehrensache.
Beim anschließenden Festakt überreichte 1. Vorstand Fred Winkler ein Geschenk an den Jubiläumsverein.
01.06.19 – Hochzeit Michelle und Andi
Bei traumhaften Wetter gaben sich unsere Kameradin Michelle und Andi das JA-Wort in der schönen Kapelle Melkendorf. Wir wünschen alles Gute, viele glückliche und schöne Jahre. Vorstand Fred Winkler und 1. Kdt Matthias Dorscht überreichten ein kleines Geschenk im Namen aller Kameraden und Kameradinnen. Natürlich wie schon Tradition musste die Braut Kübelspritzen und wir standen gerne Spalier!
30.05.19 – Festbesuch – Fahrzeugweihe Tiefenellern
Pünktlich um 9.45 Uhr begann unser Besuch bei der Wehr in Tiefenellern mit dem Totengedenken und anschließender Messe mit Fahrzeugweihe. Beim anschließendem Weißwurstessen bereiteten wir uns auf den Festzug vor. Zusammen mit der Jugend und unserer Fahne nahmen wir am Festzug und den folgenden Ehrungen im Festzelt teil. Ein besonderer Tag für die Kameraden und Kameradinnen in Tiefenellern. Waren sie doch so lange ohne Fahrzeug. Allein mit Traktor und Tragkraftspritzenanhänger. Nun endlich das ersehnte Fahrzeug. Wir wünschen immer gute Fahrt. Kommt gut und heil wieder von den Einsätzen zurück.
Aber auch die Feuerwehr Melkendorf hatte etwas zu feiern. Robert Schumann hatte den ersten Nachwuchs bekommen. Hier überreichte Kommandant Dorscht eine Kleinigkeit. 2. Vorstand Theresa Dorscht ließ es sich nicht nehmen ihren Geburtstag mit den Kameraden beim Fest zu feiern. Danke an die Feuerwehr Tiefenellern für den schönen Kameradschaftstag. Danke auch an Gruppenführer Steinmetz und Theis für das Kehraus in Melkendorf.
04.05.19 – Florianstag mit Ehrungen
Am 4. Mai 2019 hielten wir unseren ihren Florianstag ab. Erstmalig heuer musste das Zelt wegen des kühlen und nassen Wetters beheizt werden. Um so mehr freute sich die Wehr über ein volles Festzelt. Wir sehen das als Anerkennung unserer Arbeit.
Am Nachmittag gab es eine Feuerwehr-Gewinnspiel. Es mussten Fragen über das Fahrzeug beantwortet werden. Es gab unter anderem Kino- und Schwimmbadgutschein zu gewinnen. Die Jugend betreute dies zusammen mit Lisa Winkler der Jugendwartin.
Bei gewohntem Pfannengyros und Melkendorfer Riesen wurde das Golden Brown unserer Brandholzbrauerei angestochen.
Um 20.00 Uhr begrüsste 1. Vorstand Fred Winkler die Gäste: stellv. Landrat Pfister, Bürgermeister Möhrlein, KBI Düthorn, KBM Winkler; Ehrenkommandant Dietmar Dorscht, Ehrenkommandant Franz Dippold, Ehrenmitglied Gerhard Pickel und Bernhard Schumann, den Patenverein Geisfeld und alle Anwesenden. Es folgten Ehrungen von Aktiven und Passiven Mitgliedern.
1. Bürgermeister Möhrlein ehrte zusammen mit der Feuerwehrführung und stellvertretender Landrat Pfister drei Melkendorfer Feuerwehrler für 40 Jahre aktiven Dienst.
Hummel Kilian, Behr Georg und Behr Winfried.
Für 30 Jahre aktiven Dienst: ehemaliger Kommandant Guido Theis.
Erster Vorstand Fred Winkler bedankte sich mit einem Geschenk anschließend bei langjährigen Vereinsmitgliedern. Besonders zu erwähnen hier der Ehrenkommandant Franz Dippold für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Franz Dippold lies es sich nicht nehmen trotz des Wetters hochbetagt die Veranstaltung zu beehren.
Desweiteren:
Winkler Georg für 40 Jahre Mitgliedschaft
Konnten leider nicht kommen:
Manfred Hummel 40 Jahre, Robert Ohland 40 Jahre und Josef Dotterweich für 65 Jahre Mitgliedschaft
Vielen Dank allen Jubilaren für ihre langjährige Arbeit in der Feuerwehr und im Verein. Vor allem unsere „Griller“ Manfred Hummel, Winkler Georg und Behr Winfried. Das Melkendorfer Vereinsleben wird immer tatkräftig von den aktiven und passiven Mitgliedern unterstützt Dafür ein herzlicher Dank.
Bei bester Stimmung und Golden Brown fand das Fest mit tatkräftiger Unterstützung des Patenvereins Geisfeld spätnachts sein Ende. Danke an alle Helfer und Unterstützer!
Am Dienstag den 7. Mai fanden die Feierlichkeiten mit einem Floriansgottesdienst in der Melkendorfer Kapelle seinen Abschuss.
16.03.19 – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Um 19.00 Uhr begann die diesjährige Versammlung mit einem leckerem Krustenbauch und Sauerkraut. Anschließend präsentierten die Vereinsverantwortlichen ihre Arbeit und zogen ein Resümee des Jahres 2018.
Der Vorstand- und ehemaliger Festausschussvorsitzender Dietmar Dorscht berichtete über ein anstrengendes und doch erfolgreiches Jahr 2018. Allein 15 Festausschusssitzungen zum 20 Jahre Jugendjubiläum sowie diverse Besprechungen wegen neuen Stromkasten und Lenkungsgruppe lebendiges Litzendorf kamen zu den „normalen“ Vereinsterminen wie z.B. Glück- und Genesungswünsche hinzu. Besucht wurden Festlichkeiten wie 120 Jahre FF Naisa, 140 Jahre FF Schammelsdorf und 300 Jahre Pfarrei St. Wenzeslaus. Dietmar Dorscht bedankte sich für die Unterstützung vom Verein und von den Melkendorfern! Das Fest war deshalb auch ein großer Erfolg.
Der Kommandant Guido Theis berichtete vom vergangenen Jahr. 41 aktive Feuerwehrangehörige verrichten Dienst, davon 10 Jugendliche. Die Wehr präsentiert sich in einem gutem Ausbildungsstand. So werden mit 17 Atemschutzträger, 21 Fahrer und 12 Maschinisten alle Anforderungen locker erfüllt. Zusammen mit dem Einsatzdienst wurden in Jugend- und Erwachsenenausbildung ca. 1700 Stunden abgeleistet. Guido Theis berichtete von Festbesuchen, Dienstversammlungen und Veranstaltungen wie der Wagen beim Faschingsumzug in Geisfeld und der Hochzeit eines Kameraden. Vier Kameraden legten die Leistungsprüfung in der technischen Hilfeleistung ab.
20 Jahre Jugendfeuerwehr mit 25. Landkreisjugendleistungsmarsch wurde in 2018 gefeiert. Der erste Kommandant berichtete von einem erfolgreichen Marsch und das die Landkreisführung die Wehr in Melkendorf wegen der top Organisation lobte.
Insgesamt wurden wir in 2018 zu 24 Einsätzen gerufen. Davon zehn Brandeinsatze, acht technische Hilfeleistung und sechs sonstige Tätigkeiten. Besonders erwähnte er den Einsatz am 23. September bei dem wir mit dem Ablösezug bis nach Ebrach/Untersteinach gerufen wurden. Sechs Stunden lang gab es viele Einsatzstellen abzuarbeiten wie das Freisägen der Bundesstraße 22.
Die Zusammenarbeit mit den Kameraden in Litzendorf sei bei den Einsätzen gut gelaufen bestätigte auch der anwesende Kreisbrandmeister Udo Winkler.
Abschließend berichtete Guido Theis von den Widrigkeiten der Fahrzeugbeschaffung. Das Einsatzfahrzeug ist 35 Jahre alt und gilt als nicht zuverlässig einsatzklar. Es wurden in vielen Vorgesprächen sowohl der Gemeinde als auch der Feuerwehrführung sachlich und präzise die Gründe für ein Fahrzeug dargelegt. Hier fühlt sich der Kommandant unverstanden. Die Bedenken für die geplante Beschaffung verhallen im Nirwana. Melkendorf ist eine schlagkräftige Wehr im Osten des Landkreises und soll es auch bleiben.
Im nächsten Tagesordnungspunkt meldete sich Sebastian Steinmetz der Jugendwart zu Wort. In 2018 wurden 30 Übungen und Veranstaltungen abgehalten. Besucht wurde der Gaudileistungsmarsch, der Wissenstest und natürlich der Kreisjugendleistungsmarsch im eigenen Dorf. Hier wurde nur knapp ein Pokalplatz verfehlt. Beim Tagesausflug am 24.11 in den Trampolinpark Nürnberg hatten alle viel Spaß und genossen das anschließende Essen. Es wurde ein Film dabei gedreht, der in der JHV gezeigt wurde. Die Jugendgruppe sei in 2018 auf zehn Mitglieder angewachsen. Sebastian Steinmetz kündigte an Lisa Winker in diesem Jahr als neue Jugendwartin anzulernen um sich ab Januar 2020 aus der Jugendarbeit zu verabschieden.
Er bedankte sich bei Markus Behr, Jonas Stenglein, Lisa Winkler und Melina Theis für die Unterstützung. Die Jugendgruppe übergab dem sichtlich ergriffenen Jugendwart ein Abschiedsgeschenk.
Dann folgten die Neuwahlen der Kommandant- und Vorstandschaft. Unter der Wahlleitung von 2. Bürgermeister Clemenz Wölfel wurden Matthias Dorscht zum 1. Kommandanten und Rainer Neundörfer zum 2. Kommandanten gewählt.
Nach dem Wahlgang setzte sich die neue Vorstandschaft wie folgt zusammen:
1. Vorstand Fred Winkler, 2. Vorstand Theresa Dorscht
Schriftführer: Christopher Götz, Kassier Markus Götz
Beisitzer: Michael Kempf, Christian Hofmann
Kassenprüfer bleiben Günther Lengenfelder und Bernhard Schumann
Nach dem Punkt Sonstigen gab die Mannschaft den scheidenden Kommandandte und Vorstand einen kräftigen Applaus für Ihr längjährige Arbeit. Siehe auch weiterer Artikel auf unser Homepage.
Um 22.30 Uhr beendete der scheidende Vorstandsvorsitzender Dietmar Dorscht die Jahreshauptversammlung 2019