Floriansfest 2012 mit Jugendtag

Auch heuer konnten wir am Gerätehaus unser Floriansfest feiern. Dazu wurde zum zweiten Mal ein Jugendtag veranstaltet, um neue Mitglieder in der Jugendwehr zu werben.

Alle Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren aus Melkendorf wurden schriftlich eingeladen, sich bei uns einmal umzuschauen und die Feuerwehr kennenzulernen. Dieser Aufforderung kamen einige nach. Durch Kdt. Theis Guido und den beiden Jugendwarten Steinmetz Sebastian und Hemmer Jessica wurden den anwesenden Jugendlichen und deren Eltern das Thema Feuerwehr näher gebracht. Bei einem Rundgang durch das Gerätehaus konnten sie einige Einblicke erhalten. Im Anschluss wurde das Fahrzeug genauer erläutert und die Jugendlichen konnten einige Ausrüstungsgegenstände einmal in die Hand nehmen. Bei einem kleinen Quiz, wozu auch Leinenbeutelwerfen zählte, wurden Grundfragen aus dem Feuerwehrwesen gestellt. Die Antworten waren als Schnitzeljagd im FW Haus aufgehängt und konnten relativ leicht gefunden werden. Zum Schluss wurden kleine Preise an die Gewinner ausgeteilt.

Um 16 Uhr wurden durch Brandschutz Dusold eine Feuerlöschervorführung abgehalten. Hier konnten die anwesenden Bürger sich selbst einmal beim Löschen eines echten Feuers beweisen und üben.

Um 17.15 Uhr stellten sich unsere Aktiven und die aus der Patenwehr Geisfeld mit ihren jeweiligen Fahnen zum Schweigemarsch auf, um zur Dorfkirche zu laufen. Dort wurde ein Gottesdienst gefeiert um unseren Gestorbenen zu gedenken.

Nach der Rückkehr stand das gesellige auf den Plan. Bei unserem traditionellen Gyros und den Melkendorfer Riesen konnten leckere Gaumenfreuden erlebt werden. Die Bevölkerung nahm, trotz des schlechten Wetters (Nass und Kalt) wieder die Einladung an, zu uns zu kommen und ein paar schöne Stunden im beheiztem Zelt bei der Feuerwehr zu erleben. Auch freut es uns immer wieder die Patenwehr aus Geisfeld begrüßen zu dürfen.

Ein großes Lob sei an dieser Stelle einmal unserer Grillmannschaft zu sagen. In Eigenregie wird den hungrigen Gästen schnellst möglich die leckeren Speisen gegrillt. Auch allen anderen, die zum Gelingen immer wieder beitragen, sei ein recht herzliches “ Vergelt´s Gott“ zu sagen.

In Vorfreude auf das kommende Floriansfest

Theis Guido

1. Kommandant

FW Melkendorf