12.03.16 – Jahreshauptversammlung

Am 12. März 2016 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Melkendorf die Jahreshauptversammlung mit Vorstandschaftswahlen statt. In den Berichten von Vorstand, Kommandanten und Jugendwart wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Seitens des Vereins konnte vom erfolgreichen 100 Jahre Schule-Fest berichtet werden. Die Kommandanten erläuterten die Übungen und  Einsätze. Besonders der schwere Verkehrsunfall im April 2015 wurde hervorgehoben, sowie die anschließende Betreuung der Einsatzkräfte durch das Kriseninterventionsteam. Die Feuerwehr Melkendorf verlor bei dem Einsatz einen Kameraden aus der Jugend.
Der Jugendwart teilte erfreulicherweise die Neugründung einer weiteren Jugendgruppe mit. Fünf neue Jugendliche möchten sich den Aufgaben der Feuerwehr stellen. Diese wurden offiziell begrüßt und mit einem Jugendfeuerwehrshirt bedacht.

Die Verantwortlichen bedankten sich bei allen Mitgliedern und aktiven Kameraden für die geleisteten Stunden und ihr Engagement. Die Absturzsicherungsgruppe, die Übungsthemen, Schulungen (Gas, Truppmann, etc.), Jugendarbeit, Einsatzgeschehen, Atemschutzträger, aber auch das Vereinsleben zeugt in Melkendorf von einer lebendigen Feuerwehr. Der Kommandant Theis Guido brachte das in 33 Jahre alte Feuerwehrfahrzeug ins Gespräch. Am Fahrzeug entstehen zunehmend Altersschäden. Eine Neubeschaffung durch die Gemeinde sollte in den nächsten Jahren angedacht werden.

In der Diskussion wurde die Beschaffung von Softshelljacken für die Mitglieder angesprochen. Ebenso soll zur bestehenden Homepage eine Facebookseite gegründet werden, um die Internetpräsenz auch auf jüngere Bürger zu erweitern. Markus Groh wurde zum 2. Gerätewart ernannt. Er löst Fred Winkler ab, der sich nun auf die Aufgaben der Vorstandschaft konzentrieren will.

Die Wahl der Vorstandschaft führte zu folgendem Ergebnis:
1. Vorstand Dietmar Dorscht
2. Vorstand Fred Winkler
Kassier: Klaus Leicht
Schriftführer: Rainer Neundörfer
Beisitzer: Theresa Dorscht, Michael Kempf, Markus Götz
weitere Mitglieder aufgrund bestehender Ämter
1. Kdt. Guido Theis
2. Kdt. Matthias Dorscht
Jugendwart Sebastian Steinmetz
Jugendwarthelfer Markus Behr

Kassenprüfer: Bernhard Schumann, Günther Lengenfelder

Abschließend wurden die 38 Teilnehmer der Versammlung in gewohnter Weise mit einer leckeren Brotzeit von Hausmeister Winfried Behr verwöhnt.

20160312_212150 20160312_212156 20160312_212205