27.10.23 – Neues Löschfahrzeug Melkendorf 46/1

Nachdem unser LF 8 seit 2004 in Melkendorf gute Dienste geleistet hatte, ist es doch mit einem Alter von 34 Jahren Zeit für die Rente. Die Reparaturen und Instandsetzungen häuften sich, so das wir vor acht Jahren den Antrag auf Ersatzbeschaffung stellten.
Es folgten langwierige Gespräche mit Feuerwehrführung und Gemeinde. Verschiedene Fahrzeugtypen wurden beleuchtet und angesehen. Zum damaligen Stand wurde in Erwägung gezogen, ein Logistikfahrzeug zu beschaffen, was bei unserer benötigten Beladung und den vorgegebenen 7,5 t. Maximalgewicht nicht sinnvoll in die Praxis umzusetzen war.
Letztendlich wurde die Entscheidung für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges mit Wasser TSF-W getroffen. Dieses kleinste wasserführende Fahrzeug ermöglicht ein eigenständiges Arbeiten und hat sich bereits bei den KameradInnen in Schammelsdorf bewährt. Das bereits 2018 gegründete „Beschaffungsteam“ aus 1. Kdt Dorscht, 2. Kdt Neundörfer und Gerätewart Hofmann sichtete nun Fahrzeuge, holte Angebote ein, recherchierte im Internet. 100te Stunden Arbeit, Telefonate, Mails und Sitzungen wurden ehrenamtlich abgeleistet. Letztendlich konnten wir im Frühjahr 2021 der Gemeinde eine fertige Ausschreibung vorlegen. Nach Eingang der Ausschreibungsunterlagen wurden die Angebote bewertet und der Firma MAN als Fahrgestell und der Firma Furtner & Ammer als Fahrzeugaufbauer der Zuschlag erteilt. Nach Zusage der Gemeinde/Gemeinderats wurde das Fahrzeug im Frühherbst 2021 bestellt.

Bedingt durch allgemeine Corona-Lieferschwierigkeiten verzögerte sich der Bau des MAN-Fahrgestells um Monate. Wir fuhren dreimal nach Landau an der Isar und besprachen mit Furtner und Ammer den Aufbau und die Vorgehensweise. Es erfolgten mehrmalige Anpassungen und Korrekturen die unter anderem der langen Lieferzeit geschuldet waren.

Am 27. Oktober 2023 durfte eine siebenköpfige Abordnung aus Melkendorf das erste Neufahrzeug seit der Gründung der Wehr 1884 entgegennehmen. Ein besonderer Moment.
Ziel war es, für Melkendorf ein Fahrzeug zu beschaffen, das die Anforderungen an Langlebigkeit, Flexibilität eingebunden in moderne Technik erfüllt. Wir konnten dem Nachkommen und mussten allerdings eine Reduzierung der Mannschaftsstärke von 9 auf 6 Personen in Kauf nehmen.

Wir möchten das Fahrzeug hier vorstellen (Bilder kommen die Tage)
Fahrgestell MAN 8.220 mit 220 PS Diesel Euro 6
– Gewicht 7,5 t mit „Feuerwehrführerschein“ fahrbar
– ABS, EBS, ESP, Vollbremsassistent, …
– LED-Ausstattung
– TipMatic emergency für Einsatzfahrzeuge
– Sonnenblende mit Hella-Scheinwerfer
– Zentralverriegelung
– Regensensor
– Standheizung
– Fernlichtassistent
– Klappbare Arbeitsfläche für Gruppenführerplatz
– LED-Blaulichtbalken Haensch
– Heckwarnanlage – LED
– Heckklappe
– Frontblitzer
– Martinshorn
– Warnbeklebung seitlich und im Heck
– Rettbox – Lade- und Drucklufterhaltung
– Batteriewächter mit Unter- und Überspannungsschutz
– Stand-by-Ladeerhaltung für Rosenbauerpumpe FOX 4
– Hubdach, und, und, und….

Im Mannschaftsraum und Fahrerraum:
– LARDIS ONE mit integriertem NAVI und Rückfahrkamera
– Zwei Atemschutzgeräte zum Ausrüsten auf der Fahrt
– Notfallrucksack mit Beatmungsbeutel
– Winkerkellen, Atemschutzüberwachung
– Wärmebildkamera
– Ladehalterungen für Funk, Helmlampen
– Atemschutzmasken
– Infektionsschutzhandschuhe
– Warnwesten
– Hängeregisterfach für Einsatzprotokolle, Einsatzpläne
– Innomatic – Steuerung für Beleuchtung, etc.
– Farblich umschaltbares Innenlicht für Nachtfahrten

– Pumpenstandsteuerung
– Innomaticsteuerung und Steuerung Lichtmast
– Tankfüllanzeige

Die Geräteräume können flexibel und leicht umgebaut werden, so das auf später notwendige Änderungen gut reagiert werden kann. Das Fahrzeug wurde von uns für eine breite Palette an Einsätzen konzipiert, von der kleinen technischen Hilfeleistung, First Responder, kleine ABC – Einsätze bis hin zu Brandeinsätzen im Gebäude, sowie Flächenbrände. Wir sind stolz auf unser neues Löschfahrzeug und freuen uns die Sicherheit der Bevölkerung in kommenden Wetterlagen, Unfällen und Brandgeschehen gewährleisten zu können.

Wir möchten uns sehr bedanken bei:
– der Gemeinde Litzendorf als Träger der Feuerwehr
– dem Bürgermeister Möhrlein mit dem Kämmerer H. Peter
– den Gemeinderäten, insbesondere unseren „Melkendorfern“
– der Feuerwehrführung des Landkreises Bamberg, insb. KBM Winkler, KBI Düthorn
– dem Team „Fahrzeugbeschaffung“ der Landkreisfeuerwehr, H. Krapp, H. Hermann, H. Uch
– der Vorstandschaft der Feuerwehr Melkendorf
– der Feuerwehr Kleingesee für die Tipps und die Beratung
– und nicht zuletzt den tapferen Ehefrauen unseres Beschaffungsteams Nicole, Andrea und Alexandra für den Beistand, die emotionale Unterstützung und der Verzicht auf so viele Freizeitstunden.

Willst auch Du bei der Feuerwehr aktiv werden? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, da wir demnächst mit der Grundausbildung MTA beginnen und Du auch als Erwachsener gut einsteigen kannst.
Wir haben viel zu bieten:
– eine tolle Mannschaft, die mit Kameradschaft, guter Laune und Freude Dienst am Nächsten leistet
– eine lebendige Jugendfeuerwehr mit Aktionen, Ausbildung und Spaß
– eine abwechslungsreiche und lebendige Übungskultur
– ein erfüllendes Vereinsleben eingebettet ins Dorfleben
– eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit dem guten Gefühl anderen Menschen in Not helfen zu können
– eine schrittweise Einführung in den Feuerwehrdienst
– ein modernes und neues Löschfahrzeug
– viel Spaß, Freude und unvergessliche Stunden
– die Möglichkeit einer späteren Spezialisierung zum Maschinisten, Atemschutzgeräteträger, Absturzsicherer, Gruppenführer, Gerätewart
Sprich uns einfach an oder melde Dich bei den sozialen Medien bei uns. Wir freuen uns auf Dich.

Hier die Daten und ein paar schöne Bilder unseres Fahrzeugs.