10. Juli 2010 – Besuch der Jugend beim Tag der offenen Tür ständige Wache Bamberg

Unsere Jugend hat zusammen mit dem Jugendwart und dem Kommandanten die ständige Wache Bamberg beim Tag der offenen Tür besucht.

Es wurden verschiedene Fahrzeuge besichtigt, unter anderem ein neues HLF 20/16, der GWG und die DLK. Die Jugend konnte bei 32° im Schatten die Übungen der Wache verfolgen. Angesehen wurde der Aufbau eines Sprungpolsters, die Rettung eines schwergewichtigen Patienten über das Fenster mit Feuerwehrkran und Schleifkorbtrage und den Einsatz einer Absturzsicherung. Abschließend führte uns ein Feuerwehrmann der ständigen Wache durch die Wachräume. Vielen Dank hier nochmals Herrn Rotschka für die Zeit. Nach interesanten 3 Stunden rückten die Besucher wieder ins Gerätehaus ein.