Jugend besucht Kernkraftwerk

Am 4. August besuchte die Feuerwehrjugend das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld. Nach einer 45minütigen Einführung über den Aufbau eines KKW gab es eine fast 1,5 Stunden lange Diskussion. Es wurden viele Fragen beantwortet und die Jugend erfuhr viel über die Sicherheit und den Aufbau eines Kernkraftwerkes. Auch kritische Themen wie Tschernobyl und das Problem der Endlagerung wurden offen angesprochen. Es wurde versucht die Jugend darauf zu sensibilisieren, wie wichtig es ist, sich mit Umwelt- und Energiethemen zu beschäftigen und was für eine Rolle die Politiker dabei spielen.

Anschliessend gab es nach der sicherheitstechnischen Überprüfung der Teilnehmer eine Führung durch das Kraftwerk. Ein Kühlturm, das Generatorhaus, die rießigen Turbinen und Leitungen waren sehr beeindruckend. Bis auf den eigentlichen Reaktor wurde alles besichtigt und sehr gut erklärt.

Nach einem kurzen Abstecher in die Fastfoodwelt, rückte die Jugendwehr wieder um 17.45 Uhr ein. Ein herzlicher Dank geht an unseren Fahrer und Kameraden Harald Götz, sowie dem Kdt. Guido Theis der als Begleiter dabei war.

Rainer Neundörfer