Brand, 19.11.10 – Dachstuhl Litzendorf

18.31 Uhr Alarmierung: Dachstuhlbrand in Litzendorf.

Unsere Wehr wurde zu einem Dachstuhlbrand eines Neubauhauses nach Litzendorf gerufen. Um 18.31 Uhr rückte die Feuerwehr Melkendorf mit 1/15 incl. 9 Atemschutzträgern nach Litzendorf aus. Beim Eintreffen schlugen bereits die Flammen aus dem Dach des Hauses. Zum Einsatz kam das erst vor wenigen Wochen beschaffte Stromaggregat sowie unser Beleuchtungssatz. Auch unsere neue Atemschutzgeräteträgerin hatte nach der im Herbst abgeschlossenen Ausbildung die „Feuertaufe“ zu bewältigen. Zudem hatte die angeforderte FW Scheßlitz ihren ersten Drehleiterbrandeinsatz. Mehrere Melkendorfer Atemschutzgeräteträger waren mit die ersten im Drehleiterkorb bei der Brandbekämpfung.

Durch Eröffnung der Dachhaut, sowie im Innenangriff konnte die Ausbreitung des Feuers auf das gesamte Gebäude verhindert werden.

Der Einsatz wurde mit dem Einrücken ins Gerätehaus gegen 21.30 Uhr erfolgreich abgeschlossen. In der Nachbesprechung lobte Kdt. Guido Theis die Mannschaft für einen schnellen und weitgehend fehlerfreien Einsatz. Hier zeigte sich wieder einmal, dass sich Ausbildung und Übung zum Wohle der Bürger auszahlen. Zudem wurde die Feuerwehr Melkendorf in der Anschaffung der neuen Geräte bestätigt.

Im Einsatz: FFW Litzendorf, FFW Melkendorf, FFW Naisa,  FFW Scheßlitz, FFW Schammelsdorf