THL – 07.12.2010 – Gasaustritt Geisbergsender

Am 07.12.2010 wurde unsere FW um 04.00 Uhr zu einen Gefahrgutunfall alarmiert!

Mit uns wurden die FW Litzendorf, Lindach und Memmelsdorf alarmiert!

Die Einsatzstelle wurde uns im Bereich des Geisbergs mitgeteilt der Oberhalb unserer Ortschaft Richtung Lindach liegt und der Parkplatz im Bereich des Geisbergsender war.

In dieser Nacht herrschte starker Schneefall und die Strassenverhältnisse ließen keine schnelle Anfahrt zu. Wir mußten den langen Weg über Litzendorf und Tiefenellern nach Lindach wählen. In Lindach herrschten extreme Wetterlagen mit starken Schneefall und es konnte die eigentliche Einsatzstelle im Wald am Geisbergsender nicht direkt angefahren werden. Deshalb wurde der Treffpunkt am Gerätehaus Lindach ausgewählt, von wo aus man die weitere Vorgehensweise besprach. Der erste Ansprechpartner war der Technicker von der Betreiberfirma und dieser teilte mit das eine Blei Gel Akku undicht wurde und vermutlich Säure austrat. Hier mußte ein Chlorgasaustritt angenommen werden, weshalb die FW Scheßlitz mit CSA Ausrüstung angefordert wurde.

Es mußte die notwendige Ausrüstung in das MZF der FW Litzendorf umgeladen werden um die Einsatzstelle zu erreichen!

Vorab wurden Messungen durch geführt, wo keine erhöhten Werte festgestellt werden konnte.

Bei den weiteren Erkundungen konnte Entwarnung gegeben werden, das kein CSA Einsatz erforderlich war. Das ausgetretene Medium wurde aufgenommen und die Einsatzstelle der Betreiberfirma übergeben.

Um 07.30 Uhr konnten wir uns auf Rückfahrt melden und erreichten bei immer noch widrigen Strassenverhältnissen unser Gerätehaus.

Einsatzende war um 08.00 Uhr