Der neue Feuerwehrführerschein

Nach Einführung des neuen „Feuerwehrführerscheines“ durch die Bayrische Staatsregierung im September 2011 wurde dies auch durch unsere FW genutzt.

In unserer FW haben die jüngeren Mitglieder meist den Führerschein der Klasse “ B „, was das Führen von FZ bis 3, 5 t Gesamtgewicht erlaubt. Jedoch sind in der Regel FW Fahrzeuge schwerer. In unserem Fall ist das ein FZ mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 7,49 t.

Hier erlaubt der neue FW Führerschein eine Ausbildung innerhalb der eigenen FW, wenn das entsprechende Fahrzeug am Standort vorhanden ist. Die Voraussetzung an Ausbilder und Auszubildende sind in den Richtlinien festgesetzt und müssen bindend eingehalten werden. In unserer FW haben sich in der Umgruppierung der Jugendverantwortlichkeit, Engpässe im Führen unseres FW-Fahrzeugs ergeben und wir mußten und konnten jetzt auch handeln. Zusätzlich konnten wir den einzigen Gruppenführer unserer Wehr ohne entsprechende Fahrerlaubnis auch die Möglichkeit geben, unser FZ zu fahren. Nach bestimmen (mit Einverständnis) eines Ausbilders durch den Kommandanten wurden die Auszubildenden beim ersten Treffen über die FZ Technik und auch über spezielle Vorschriften der StVO unterwiesen. In der ersten Fahrstunde wurde auf einem nicht öffentlichen Platz die Einweisung im praktischen Teil durchgeführt. Hier konnte Anfahren, Bremsen, Rangieren, Rückwärtsfahren usw. ohne Gegenverkehr geübt werden. Darauf aufbauend wurden die Fahrstunden immer schwieriger und auch die Anforderungen gesteigert. Dies musste gezeigt werden im Bereich Berganfahren oder auch im Befahren von engen Siedlungsgebieten.

Am 14.01.2012 waren die Teilnehmer mit der Ausbildung fertig und der Prüfungstag stand an. Durch den Prüfer wurde eine Fahrroute ausgewählt die ca. 45 Minuten Fahrzeit beansprucht. Danach konnten alle drei ihre Fähigkeiten bei Übungen an einem großen Platz unter Beweis stellen. Im Anschluß wurden weitere Fahrten von den restlichen Prüflingen abgelegt.

Bei keinem der drei Teilnehmer waren Probleme beim Führen festzustellen. Auch die FZ Beherrschung bereitete keine Probleme.

Deshalb konnte allen drei Prüflingen eine sehr Gute Ausbildung bescheinigt werden, was sicherlich auch am Ausbildungsteam liegt.

Den Glückwunsch der gesamten Wehr kann an Hemmer Jessica, Steinmetz Sebastian und Götz Markus ausgesprochen werden. Auch dem Ausbilder Neundörfer Thomas und seinem Helfer gilt ein großes

„Danke Schön“

Im Anschluß wurde das FZ wieder aufgetankt und gewaschen.

Nochmals Glückwunsch an alle Beteiligten

Gruß  Theis Guido