Brand – 02.08.12 – Scheune (Bauernhof)

In der Nacht vom Donnerstag des 02.08.2012 wurden wir um 22.12 Uhr zu einem Bauernhofbrand nach Oberleinleiter alarmiert.

Beim Eintreffen wurden unsere Atemschutzgeräteträger zum GW AS der FW Buttenheim in den Bereitstellungsraum beordert. Wir wurden auf der Rückseite der großen Scheune (Abschnitt 1) zur Brandbekämpfung unter Atemschutz eingesetzt. Unterdessen baute die restliche Mannschaft unseren Beleuchtungssatz in diesem Abschnitt auf. Dies war notwendig um die Einsatzstelle besser ausleuchten zu können. Später wurde von der Einsatzleitung entschieden, dass die Brandbekämpfung vom Boden aus abgebrochen wird. Die Drehleiter aus Ebermannstadt übernahm nun das weitere Vorgehen aus dem Korb. Wir waren noch kurze Zeit auf Bereitschaft und konnten dann die Atemschutzgeräte wieder am GW AS aus Buttenheim abgeben.

Nach kurzer Stärkung am Gerätehaus der FW Oberleinleiter verlasteten wir unsere Gerätschaften in unser Fahrzeug und traten nach Rücksprache mit der Einsatzleitung (Kater Land 12/2) die Rückfahrt an. In Melkendorf angekommen reinigten wir unsere Ausrüstung und Einsatzkleidung und konnten um 3.00 Uhr den Einsatz beenden.17 Feuerwehrangehörige aus Melkendorf, davon 7 Atemschutzträger nahmen am Einsatz neben zahlreichen anderen Wehren teil.

Hier sind einige Bilder, die von Barbara Langer aufgenommen wurden und die sie uns zur Verfügung gestellt hat:

Unsere eigenen Bilder sind leider mit einem Handy aufgenommen worden und deshalb unscharf bzw. überbelichtet!

Siehe weitere Artikel in der Presse:

http://www.infranken.de/nachrichten/lokales/bamberg/Brand-Oberleinleiter-Scheune-in-Oberleinleiter-brennt-voellig-aus;art212,311117

http://www.nordbayern.de/region/forchheim/500-000-euro-schaden-bauernhof-in-oberleinleiter-brannte-lichterloh-1.2252333?offset=22#ancTitle

http://www.kater-bamberg-land.de/ug-oeel/einsaetze/einsaetze-2012/71-b4-brand-bauernhof-oberleiterbach

Ein ausführlicher Bericht ist auch auf der Homepage der zuständigen Stützpunktwehr FW Heiligenstadt zu sehen:

http://www.feuerwehren-markt-heiligenstadt.de/E/E2012/Oberleinleiter%20120802/OL%20120802.htm

Während des Einsatzes gab unser Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann der Presse einen kurzen Sachstandbericht über das Geschehene

http://www.youtube.com/watch?v=V9cnuBfP6Ik&feature=youtu.be

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

 
Logo
"