Besuch der Ständigen Wache Bamberg

Unsere neu gegründete Jugendgruppe besichtigte am 08.12.12 die Ständige Wache Bamberg.

Wir trafen um ca. 15 Uhr an der Wache ein und wurden durch Winfried Lunz (auch 1. Kommandant FW Naisa) begrüßt. Er zeigte der Gruppe die Räumlichkeiten und erklärte die Fragen der Gruppe. Zu sehen gibt es vieles, wie z. B.  Atemschutzwerkstatt, Schlauchwaschanlage, Schreinerei, Schlauchlager usw.

Im 1. OG befinden sich die Ruheräume, die Küche und Aufenthaltsräume. Hier verbringen die anwesenden Kameraden ihre Bereitschaftszeit. Bei einem Alarm können sie sehr schnell über Rutschstangen in die Fahrzeughalle gelangen um die benötigten Fahrzeuge zu besetzen.

In der ehemaligen Funkeinsatzzentrale, die durch die Intergrierte Leitstelle Bamberg am Paradiesweg abgelöst wurde, erfolgte früher die Alarmierung der Feuerwehren in Stadt und Landkreis Bamberg. Diese wird noch als Wachzentrale besetzt. Neben der telefonischen und funktechnischen Erreichbarkeit übernimmt der Wachzentralist im Einsatz u. a. die Material- und Fahrzeugausgabe und bedient die Ampelschaltung.

Zum Abschluß wurden die Fahrzeuge der Ständigen Wache besichtigt. Als Krönung des ganzen konnten die Jugendlichen einmal eine Runde im Korb der Drehleiter erleben. Bei sehr eisigen Temperaturen war dies nicht sehr angenehm. Aber die Begeisterung war natürlich höher.

Wir bedanken uns nochmals auf diesem Wege bei Winfried Lunz dafür, das er sich die Zeit genommen hat seinen Arbeitsplatz zu zeigen und die Fragen der Jugendlichen zu beantworten.

Hier sind noch einige Bilder zu sehen.