Nachtübung Absturzsicherung

Am Montag 14.10.13 traf sich die Absturzsicherungsgruppe um 17 Uhr am Gerätehaus, um eine Nachtübung ab zu halten.

Nach Eintreffen am Übungsobjekt (Baukran in Melkendorf) wurde bei dieser Übung versucht koordiniert und trotzdem schnellst möglich das Erkunden mit der Befehlsgebung und der Umsetzung geübt. Auftrag war der Aufstieg in 18 Meter Höhe bis zum Übergang auf dem Ausleger.

Das FZ wurde positioniert und man begann mit dem Anlegen der Ausrüstung und der erste Mann stieg auf.

Bei Einsetzen der Dunkelheit wurde unser Stativ mit den beiden Strahlern aufgestellt um zu erfahren ob die Ausleuchtung ausreicht. Auch der am FZ befindliche Suchstrahler wurde in Position gebracht. Jeder der 6 anwesenden durchlief diesen Rythmus und es wurden die Zeiten für das Anlegen und den Aufstieg erfasst. Ein Einsatz bei Nacht kann mit unseren Mitteln jederzeit durchgeführt werden.

Auf den Bildern sind die Kameraden zu sehen.