Atemschutzübung 16.10.13

Am Mittwoch 16.10.13 wurde um 19 Uhr eine Atemschutzübung abgehalten.

Die Mannschaft traf sich am Gerätehaus und es wurde die Übung im Vorfeld theoretisch besprochen. Angenommen wurde ein Kellerbrand in einem Haus das sich im Rohbau befindet. Dadurch ergab sich für uns die Möglichkeit komplett mit Wasser am Strahlrohr das Vorgehen zu üben. Nach kurzer Vorbereitung am Übungsobjekt wurde die Mannschaft zur angegebenen Adresse mit dem Einsatzbefehl Kellerbrand alarmiert.

Beim Eintreffen wurde durch einen aufgeregten Wohnhausinhaber dem Gruppenführer mitgeteilt das Rauch aus dem Keller komme und er seine Kinder nicht finden kann. Diese spielten im Keller. Nach einer ersten Erkundung wurde dem ersten Angriffstrupp der Befehl zur Personensuche im Keller erteilt. Um keine Wasserschäden zu verursachen, wurde zum Verlegen der Leitung mit einem Dreiertrupp vorgegangen.  Zeitgleich konnte durch einen weiteren Trupp die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Eine Wasserversorgung wurde durch den Maschinisten und den Wassertrupp aufgebaut. Der Angriffstrupp fand nach 8 Minuten die erste Person und verbrachte diese ins Freie. Daraufhin wurden weitere Trupps in den Keller geschickt um die zweite Person zu finden. Bei den Erkundungen wurde noch zwei Gasflaschen gefunden die auch ins Freie verbracht  und dort gekühlt wurden.

Nach 40 Minuten konnte die Übung erfolgreich abgebrochen werden. Das FZ wurde wieder Einsatzbereit gemacht und die Ausrüstung und Einsatzkleidung gereinigt. Zum Schluß wurde eine kleine Nachbesprechung abgehalten um die positivenund auch negativen Situatioen an zu sprechen. Allgemein wurde eine positive Übungsbilanz durch die Mannschaft gezogen.

Hier sind einige Bilder zu sehen. Die Jugendfeuerwehr hat die Übung bildlich festgehalten.