19.07.15 – Übung im Juli

Am Sonntag 19.07.2015 wurde die Übung in zwei Teile aufgeteilt

Im theoretischen Teil  der Übung wurde das Thema „Verbrennunglehre“ aufgefrischt um den Aktiven die Möglichkeiten einer Brandbekämpfung in Erinnerung zurufen. Abschließend wurde die anwesende Mannschaft im Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten unterwiesen, da bei der praktischen Übung diese erstmalig eingesetzt werden sollten.

Im praktischen Teil wurde ein Innenangriff an einer Scheune geübt. Hier stellte sich die Aufgabe , das in einem Kellergewölbe ein Schwelbrand ausgebrochen war und eine Rauchentwicklung vorlag. Unklar war, ob eine Person vermisst wird. Deshalb wurde der Angriffstrupp umgehend los geschickt um den Bereich zu durchsuchen und eine evtl. Brandbekämpfung einzuleiten.  Beim Absuchen wurde dann eine Person gefunden und ins Freie verbracht.

Neu für die Kameraden war das digitale funken. In den nächsten Monaten werden alle Feuerwehren auf den neuen Funk umgestellt. Noch ist die neue Kommunikation und die damit verbundenen taktischen Änderungen ungewohnt, aber nicht schwierig. Bei häufigeren Gebrauch wird auch dieses kein großes Problem darstellen.

Hierzu einige Bilder:IMG_20150719_094344 IMG_20150719_094350

IMG-20150719-WA0002 IMG-20150719-WA0006

 IMG-20150719-WA0007

 

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

 
Logo
"