Juni 2007 – Starke Rauchentwicklung im Keller

Einsatz Franz-Seuling-Strasse am 12. Juni 2007 Alarmzeit 20.38 Uhr

Grund für den Alarm war eine Rauchentwicklung im Kellergeschoss

Die Hausbesitzerin alarmierte die FW und nannte als Einsatzort Franz-Seuling-Str. Litzendorf OT Melkendorf.
Daraufhin wurden die Feuerwehren Litzendorf, Naisa und Pödeldorf alarmiert, da man von einem Brand in Litzendorf ausging.
Deshalb wurde die Sirene für Melkendorf erst später ausgelöst. Trotzdem war die Ortsfeuerwehr als erste >Einsatzstelle an<
(Vorbereitungsübung für die Leistungsprüfung war gerade beendet).

Nach Eintreffen erkundete der Angriffstrupp das Untergeschoss. Der Keller war stark verqualmt.
Beim Betreten des Heizungsraumes konnte keine direkte Brandquelle gefunden werden.
Vermutliche Ursache war eine Rauchentwicklung aus der Holzheizung (Brennraum war nicht vollständig geschlossen).
Nach Belüftung der Räumlichkeiten mit Hilfe des Hochdrucklüfters der FFW Litzendorf und einer kurzen Sicherheitswache
konnte die Einsatzstelle den Besitzern übergeben werden.
Schwierig gestaltete sich die Anfahrt, da die Melkendorfer Hauptstrasse wegen Bauarbeiten grösstenteils gesperrt ist,
und alle anfahrenden FZ eine Umleitung fahren musste.
Die örtliche Einsatzleitung lag bei Markus Götz (Funktion Gruppenführer).