17.06.16 – THL – Unwettereinsätze

Nach Starkregen in der ganzen Nacht wurde die Feuerwehr Melkendorf  um 7.35 Uhr zu Unwettereinsätzen alarmiert.

Die Staatsstraße BA 14 in der Z-Kurve war überflutet. Auch die Straße nach Geisfeld galt es wegen Überschwemmung zu sichern.
Danach ging es noch zu verschiedenen Einsätzen in Litzendorf wobei die Litzendorfer Wehr unterstützt wurde, die auf Anordnung der ILS einen Sternkopf für weitere Einsatzstellen errichtete. Nachdem alle Einsätze abgearbeitet waren, musste die Feuerwehr Melkendorf in Bereitschaft am GH Litzendorf bleiben. Die mittlerweile aktivierte Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter des Katastrophenschutzes (UG-OEL) beorderte nach 1 Stunde die Feuerwehr Melkendorf zur Unterstützung nach Oberhaid, wo wir uns am Sternkopf Oberhaid in deren GH einfanden.
Dort angekommen mussten nochmals drei Keller in der Bahnhofsstraße ausgepumpt werden. Die Feuerwehr konnte gegen 16.15 Uhr in Oberhaid abrücken und zum Gerätehaus Melkendorf fahren. Vorher wurde die Ausrüstung gereinigt und die benutzten Schläuche in Litzendorf getauscht.
Nach 9 Stunden Einsatz konnte die Wehr mit mehr als 13 Aktiven im Einsatz ihre Schlagkraft auch unter Woche beweisen. Die große Vorbaupumpe mit über 2400 l/min Pumpenleistung sowie Tauchpumpe und Wassersauger waren im Einsatz.IMG_20160617_123646 IMG_20160617_091803 IMG_20160617_081545