01.01.17 – Brand – Brand Scheune

Das neue Jahr bedeutete für die Feuerwehr Melkendorf eine verkürzte Neujahrsfeier. Um 0.20 Uhr gingen in der ILS Bamberg mehrere Notrufe ein, in der Lindacher Strasse brenne ein Dachstuhl. Sofort wurde Alarm ausgelöst. Aufgrund der engen Bebauung wurden zusätzlich die Feuerwehren Schammelsdorf und Naisa mit alarmiert. Schon nach wenigen Minuten konnte die Feuerwehr Melkendorf die Lage auf Sicht „Dachstuhl im Vollbrand“ bestätigen.

Umgehend wurde durch Kommandant und Einsatzleiter Matthias Dorscht die Brandbekämpfung in die Wege geleitet. Die winterlichen Temperaturen und die frei laufenden Großtiere, sowie der hohe Wasserbedarf erschwerten die Arbeiten. Es wurden das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Altendorf sowie der Wechsellader mit Abrollbehälter Wasser aus Scheßlitz nachalarmiert. Ebenso die SEG Verpflegung mit Warmgetränken bei ca -8 Grad Außentemperaturen. Um 1.55 Uhr wurde Feuer unter Kontrolle gemeldet. Die anliegenden Häuser konnten gehalten werden. Die Scheune mit Heu und Gerät brannte aus. Nach 36 Stunden im Einsatz bei Dauerfrost konnte die Feuerwehr am 2. Januar um 13.o0 Uhr wieder einrücken. Der gesamte Abriss musste überwacht werden, da immer wieder Glutnester zum Vorschein kamen. Nachalarmiert wurde das THW Bamberg zur Ausräumung des Brandschutts, sowie die Mulde des Wechselladers der Feuerwehr Hirschaid. An Neujahr wurde um 08.00 Uhr die Feuerwehr Lohndorf und um 14.30 Uhr die Feuerwehr Tiefenellern zur Ablöse alarmiert. Eine Zivilperson wurde nach Rauchgasinhalation ins Krankenhaus gebracht. Da der Einsatz über 36 Stunden ging, wurde nochmals die SEG Verpflegung des BRK nachgefordert.

Leider musste auch dieses Mal die anfahrenden Feuerwehrkräfte auf die hohe Anzahl an Schaulustigen Rücksicht nehmen. Diese standen zum Teil mitten auf der Strasse oder ließen sich nicht abbringen trotz der Durchfahrt eines Einsatzfahrzeuges das Feuerwerk abzuschiessen. Sie gefährden sich und die Einsatzkräfte! Wenn Bild, Ton und Filmaufnahmen, die ohne unsere Erlaubnis gemacht wurden, veröffentlicht oder vervielfältigt werden, werden wir dies zum Schutz der Betroffenen und der Einsatzkräfte zur Anzeige bringen.

Im Einsatz: FW Melkendorf, FW Litzendorf, FW Naisa, FW Pödeldorf, FW Schammelsdorf, FW Scheßlitz, FW Altendorf, FW Hirschaid, FW Lohndorf, FW Tiefenellern, THW Bamberg, Polizei, Bauhof Litzendorf, Kreisbrandrat, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, Atemschutzzentrum Strullendorf, Tierarzt, SEG Verpflegung Malteser, SEG Verpflegung Rotes Kreuz, Notarzt, 2 Rettungswägen, Einsatzleiter Rettungsdienst. Zudem waren an der Einsatzstelle mehrer Bagger, die beim Ausräumen des Scheuneninhalts halfen. Hier ist vorallem unser langjähriger Kassier Bernhard Schumann zu nennen, der uns bei anderen Schadensszenarien mit seinem Bagger unterstützte. Die restlichen Bagger kamen von Firmen, die uns trotz Neujahr unterstützten.

http://www.infranken.de/regional/bamberg/Grossbrand-in-Scheune-in-Melkendorf-100-000-Euro-Schaden;art212,2437883#cookie_accepted

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/nachrichten/brand-scheune-melkendorf-100.html

http://www.infranken.de/regional/bamberg/Feuerwerk-war-wohl-der-Ausloeser-fuer-Brand-in-Melkendorf-bei-Bamberg;art212,2439644

 

img-20170101-wa0000 img-20170101-wa0007

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

 
Logo
"