Chronik der Feuerwehr Melkendorf II

Feuerhorns oder
Glockenläuten wird
Alarm gegeben

Von den ersten Anfängen der Melkendorfer Feuerwehr wissen wir vieles nur aus mündlicher Überlieferung durch Berichte des ehemaligen Bürgermeister Andreas Uzelino (1949 – 1965), Hs.-Nr. 1 ½, über seinen Großvater Andreas Uzelino (+1916), Bürgermeister bis 1901.

Er hat zu Protokoll gegeben, dass sein Großvater Andreas Uzelino in den Jahren 1880—1882 die Freiwillige Feuerwehr Melkendorf gegründet hat.

Belegt ist, dass im Jahr 1892  eine Hand-, Saug- und Druckspritze zum Preis von 1.120 Mark gekauft wurde.

Die Spritze soll angeschafft worden sein, nachdem in Melkendorf  drei Scheunen abgebrannt waren. Der Schriftwechsel mit dem Bezirksamt Bamberg (24. Februar 1893) bezeugt, dass „diese Löschmaschine von 33 freiwilligen Gemeindebürgern von Melkendorf  aus eigenen Mitteln gekauft und der Gemeinde zu Besitz und Eigentum überlassen und auf jeden Ersatz der Kosten aus der Gemeindekasse verzichtet wurde“. Deshalb wurde mit Schreiben des Bezirksamtes vom 05. November 1891 für die Anschaffung einer Löschmaschine und zur Erbauung eines Löschmaschinenhauses  100 Mark, am 29. Dezember 1892 eine Unterstützung von 100 Mark und am 24. Februar 1892 ein Zuschuss von 200 Mark gewährt.

Alte Hand-, Saug– und Druckspritze

erste Handspritze

gekauft am 07.10.1892

von 33 freiwilligen Melkendorfer Bürgern bezahlt !!

Mit einer Verpflichtungserklärung hatten die 33 freiwilligen
Käufer der Löschmaschine auch den Bau eines Lösch-maschinenhauses innerhalb zweier Jahre zugesagt und auch ausgeführt.

Sich für den Dienst zur Feuerwehr zu engagieren, sich auch gleichzeitig noch an den Kosten für die „Löschmaschine“ und finanziell und manuell sich am Bau des Löschmaschinenhauses zu beteiligen, war eine beachtliche Leistung!!

Am 13. Oktober 1906 wurde von den Vereinigten Feuerwehrgeräte Fabriken Magirus, Ewald & Lieb, Ulm, eine zweirädrig fahrbare mechanische 11 m hohe Feuerwehrleiter zum Preis von 500 Mark beschafft. Als Zugabe gab‘s eine gebrauchte Decke(!) für die Lieferung und Aufbewahrung

Löschmaschine 1906

Stolz präsentieren die  Feuerwehrleute Feuerwehrleiter und Löschmaschine 1906