22.04.20 – Brand – Scheunenbrand

Um 3.27 Uhr wurden wir zusammen mit mehreren Feuerwehren nach Roßdorf alarmiert. Eine Scheune sollte brennen. Wegen der Baustelle in Geisfeld gestaltete sich die Anfahrt etwas schwierig. Hier hörten wir schon am Funk von der Ortswehr, dass es sich um eine zur Wohnung umgebaute Scheune handelte.
Durch das Piepsen der Rauchmelder konnte der Wohnungsinhaber schon erste Löschversuche starten. Ein schnelles eingreifen der Ortswehren verhinderte schlimmeres. Die Kameraden aus Litzendorf und wir mussten nicht mehr tätig werden. Um 4.18 Uhr rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.
Der erste Einsatz in „Corona“-Zeit. Unser Ausrückekonzept hatte sich soweit bewährt. Wir fuhren die Einsatzstelle mit reduzierter Mannschaft an, um nicht alle einem Ansteckungsrisiko auszusetzen. Trotzdem hatten wir sechs Atemschutzgeräteträger und zwei Maschinisten an Board. Nachdem wir das Fahrzeug „Corona“ befreit hatten, sind wir jetzt wieder voll einsatzklar für Sie da. Wir leben momentan in seltsamen Zeiten. Ihre Feuerwehren versuchen sich der Gegegebenheit anzupassen und weiterhin den Schutz der Bevölkerung sicherzustellen.