100jähriges Bestehen der Feuerwehr 1.-3. Juni 1984

Festemblem der 100 Jahrfeier

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Otto Neukum feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen mit Fahnenweihe und richtete auch gleichzeitig den Kreisfeuerwehrtag mit aus. Die Feier begann mit einem Abend für die Jugend. Beim Festabend am Samstag wurde vom Schirmherrn und dem damaligen Bürgermeister Karl Stephan der Erste Kommandant Franz
Dippold für 40 Jahre aktiven Dienst mit einer Goldnadel ausgezeichnet. Weitere 21 Feuerwehrleute erhielten Ehrenzeichen und Urkunden. Außerdem wurden die Frauen geehrt, die in den Jahren 1944/45 Feuerwehrdienst leisteten. Die Freiwillige Feuerwehr Lohndorf übernahm die Patenschaft zur Fahnenweihe.

Am Festsonntag wurde am Ehrenmal in einer Gedenkfeier der gefallenen und verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht. Nach der Kirchenparade zelebrierte Dekan Pfarrer Panzer im Zelt den Festgottesdienst und weihte die neue Fahne mit der musikalischen Umrahmung der Liedertafel Melkendorf und der Jugendblaskapelle Pödeldorf. Schirmherr Otto Neukum bedankte sich beim Jubelverein mit einem Fahnenband. Die Kommandanten-Versammlung fand im Saal der Brauerei Winkler statt. Höhepunkt war ein Festzug durch das herrlich geschmückte Melkendorf, an dem sich 94 Vereine, darunter 76 Feuerwehren mit fünf Fahnen, beteiligten. Unter den Klängen der Blaskapelle Lohndorf fand das Fest einen schönen Ausklang. Aus dem Erlös des Festes wurde eine Spende für das Pfarrheim übergeben.

Mit einer neuen Fahne geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung.

Ehrendamen 1984

Behr Irmgard, Behr Karoline, Behr Margarete, Behr Theresia, Dotterweich Angelika, Lang Silvia, Schumann Sieglinde, Winkler Michaela

Pfarrer Panzer weiht die neue Fahne beim Festgottesdienst.

Festzug beim hundertjährigen Jubiläum 1984

94 Vereine (darunter 76 Feuerwehren)

Auszeichnungen beim Jubiläumsfest für 40, 50 und 60 Jahre Treue

Die alte „Löschmaschine“ , Feuerwehrleiter und Geräte wurden hergerichtet und bei Festzügen vorgestellt