Melkendorfer Feuerwehr – Gemeinde Litzendorf

Seit der Gebietsreform 1978 gehört die Freiwillige Feuerwehr Melkendorf zur Gemeinde Litzendorf und findet dort auch immer wieder ein offenes Ohr. Die Fahne für ihr Melkendorf hält sie jedoch aufrecht.

Die Zusammenarbeit der einzelnen Ortswehren in der Gemeinde Litzendorf funktioniert sehr gut. Gemeinsame Kommandanten– und Vortandsgespräche bilden hier die Grundlage auch für eine bessere Planung und Abstimmung innerhalb der Gemeinde Litzendorf.

Die Feuerwehr im kirchlichen und gemeindlichen Leben

Angefangen von der 700-Jahr-Feier der Gemeinde Melkendorf im Jahr 1977 über verschiedene Vereinsjubiläen, Prozessionen, Veranstaltungen bis hin zu den Feuerwehrjubiläen war die
Melkendorfer Wehr immer aktiv präsent. Bei vielen festlichen Anlässen zeigte sich die Feuerwehr hilfsbereit, ob es sich um Ehrenwache am Kriegerdenkmal zum Patronatsfest oder Volkstrauertag, die Sicherung von Wegen bei Prozessionen, der Brandwache beim jährlichen Johannisfeuer, um die Mit-gestaltung eines Dorffestes, der Einbindung des großen Zapfenstreiches oder um die Beleuchtung bei der Agenda- Fackelwanderung ging.