19.10.21 – Modulare Truppausbildung Abschluss

Nach 35 Übungen wurde das Basismodul der modularen Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen. Diese Feuerwehrgrundausbildung erlaubt den Feuerwehranwärtern am Einsatzgeschehen teilzunehmen.
Geschult wurde die Theorie im Onlineunterricht und in Praxiseinheiten vor Ort. Die Teilnehmer konnten am Schulungsort in Drosendorf eine vielschichtige, praxisnahe und interessante Ausbildung genießen.

Mit Inhalte des Lehrgang waren auch externe Dozenten geladen. So wurde ein erweiterter 1. Hilfelehrgang, der Digitalfunklehrgang des Landkreises und ein Vortrag über die psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte.

Ausbildungsinhalte waren unter anderem in der Theorie:
– Brandlehre
– Gefahrguteinsätze
– Organisation von Brand- und Technischen Hilfeleistungseinsätzen
– Löschmöglichkeiten
– Alternative Antriebsmethoden von Fahrzeugen
– Persönliche Schutzausrüstung
– Gerätekunde
– Gesetzeskunde, Rechte- und Pflichten

Ausbildungsinhalte in der Praxis waren unter anderem:
– Löschangriff
– Arbeiten in der technischen Hilfe
– Gerätekunde
– Berufsfeuerwehrtag mit Übungseinsätzen
– Knoten und Stiche
– Auffinden einer bewusstlosen Person
– Löschen mit Feuerlöscher
– Besichtigung verschiedener Fahrzeuge.

An dieser Stelle mal ein DANKE an:
– die Teilnehmer für die hohe Motivation, die Zeit, die Offenheit und Disziplin
– die Feuerwehr Drosendorf für die Orga, das Gerätehaus, die Vorbereitung
– der Gemeinde Memmelsdorf und Litzendorf
– den zahlreichen Ausbildern und Übungshelfern
– den Prüfern der Feuerwehrführung

Ein anstrengender aber toller Lehrgang!

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

 
Logo
"