Gerätehaus und Einsatzfahrzeug

Seit dem Jahr 1997 wurde der Wunsch verfolgt, ein Feuerwehrhaus zu bauen, da das alte in der Hauptstraße den Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte. In den Jahren 1999 und 2000 wurde das neue Feuerwehrhaus mit Schulungsraum nach dem Plan von Dipl.Ing. (FH) Michael Dotterweich erbaut. An Stelle des alten Dreschgenossenschaftshauses entstand in über 2500 Stunden Eigenleistung ein kleines Schmuckstück. Die Einweihung des Feuerwehrhauses wurde vom 14. bis 16. Juli 2000 mit Festzelt und Festzug gebührend gefeiert.

Das neue Feuerwehrhaus

Einweihung Feuerwehrhaus 2000

Im Jahr 2000 wurde mit einem dreitägigen Festakt das neue Gerätehaus eingeweiht. Am Sonntag wurde ein historischer Festzug durchgeführt.

Ehrendamen 2000

Beschaffung eines Fahrzeugs

Ein langgehegter Wunsch, die Anschaffung eines Feuerwehrautos, der zunächst an der Finanzierung gescheitert war,  konnte im Jahr 2004 verwirklicht werden. Die Melkendorfer hatten viel Eigeninitiative entwickelt und fanden ein gebrauchtes LF 8, das überholt war, alle technischen Einrichtungen überprüft wurden und auch äußerlich wie neu aussieht. Am 16. Juli 2004 fuhren die Feuerwehrler in das 400 km entfernte Kenzingen, um „ihr“ Auto abzuholen.

Die Gesamtkosten wurden vom Feuerwehrverein mit unterstützt und so konnten auch Atemschutzgeräte integriert werden. Vom Ortseingang Melkendorf mit den Klängen der Blaskapelle Lohndorf und mit vielen Melkendorfern wurde das Fahrzeug zum Feuerwehrhaus geleitet. Seit der Inbetriebnahme werden die Aktiven mit Auto geschult und die Fahrer mit Bewegungsfahrten sowohl theoretisch als auch praktisch unterwiesen.

Einweihung des Feuerwehrautos durch Pfarrer Georg Lohneiß Sept. 2004