Ausbildung heute

Seit dem Umzug im Jahre 2000 ins neue Feuerwehrgerätehaus wurde ständig an der Weiterbildung der Mannschaft gearbeitet und die Ausbildung weiter ausgebaut. 2001 wurde ein Lehrgang „Truppmann Teil 1“ mit 25 Teilnehmern, davon 13 Mann aus Melkendorf, durchgeführt. In den darauf folgenden Jahrenwurden auch Maschinisten-, Atemschutz- und Funklehrgänge auf Landkreisebene besucht.

Truppmannausbildung 2002

An jedem ersten Sonntag im Monat sind Übungen angesetzt. Die Ausbildung versucht, alle Bereiche in der Feuerwehr abzudecken. In den Sommermonaten wird verstärkt praktisch geübt wie z.B. Wasserförderung über lange Schlauchstrecken, Verkehrsabsicherung, Retten und Bergen u. v. m.. Im Jahr 2002 wurden fünf Mann zu Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Die Anforderungen an eine Feuerwehr sind gewachsen und Schnelligkeit entscheidet. Diese Ausbildung soll in den nächsten Jahren weitergeführt werden.

In den Wintermonaten kann Dank des neuen Feuerwehrhauses theoretischer Unterricht abgehalten werden. Moderne Kommunikationstechnik ist für theoretische Demonstrationen sehr hilfreich. Den Raum nützt inzwischen auch die Zweigstelle Melkendorf der Volkshochschule Bamberg Land für Veranstaltungen.