15. – 18.12.21 – Erste Hilfe-Ausbildung

Aufgrund der Coronalage wurde die Ausbildung auf drei Kleingruppen aufgeteilt und an drei Terminen abgehalten. Alle Teilnehmer wurden vor der Übung getestet.
Thema in diesem Jahr war die Überbrückung des „behandlungsfreien“ Intervalls. Also der Zeitraum von der Abgabe des Notrufes bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Bestimmte Erkrankungen bedürfen der sofortigen Intervention. Sollte der Rettungsdienst nicht innerhalb einer bestimmten Zeit vor Ort sein, wird die Feuerwehr alarmiert.

Beispiele sind hier: Herz-Kreislauf- und Atemstillstände, Bewusstlosigkeit, starke äußere Blutungen, Unfall mit schwerverletzten Personen.
Wir möchten hier nochmals ganz klar markieren: Wir nehmen keinem Rettungsdienst die Arbeit weg und wegen dieser Vorgehensweise wird auch nirgendwo ein Rettungsfahrzeug gestrichen!! Wir machen das einzig und alleine damit der betroffene Bürger eine höhere Chance zum überleben hat!

Geschult wurde das Vorgehen speziell zur Aufrechterhaltung des Herz-Lungen-Kreislaufes und der Einschätzung der Situation. Die Tätigkeiten wurden auf unsere Möglichkeiten heruntergebrochen, so dass wir in der Lage sind, den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu helfen.
Dies ist nicht eine ordinäre Aufgabe der Feuerwehr, aber die Feuerwehr Melkendorf hat sich sofort dazu bereiterklärt diese Tätigkeiten im Bedarfsfall zu übernehmen.