05.09.22 – Übung – Absturzsicherung

Unserer „Einheit“ Absturzsicherung übt separat neben dem normalen Übungsgeschehen. Ausgerüstet mit extra Material zur Sicherung mit Kernmantelseil, Helm, Kletterkarabiner kann dieses Team Arbeiten in Höhe ausführen. Das ist zum Beispiel notwendig bei Sicherungs- und Löscharbeiten auf Dächern (abgedeckten Ziegeln), Baustellen, Schächten und Bäumen.
Markus Götz ist Leiter dieser Gruppe und freut sich immer wieder über neuen Zuwachs. Also auch für Kletterfreunde und Personen die schwindelfrei sind, hat unsere Feuerwehr was zu bieten.
Bei der Übung im Herbst wurde eine Person aus einen absturzgefährdeten Abhang gerettet. Dies kann aufgrund der Mointainbikestrecke, die um Melkendorf herumführt immer wieder geschehen.