15.11.22 – THL – Öl auf Gewässer

Erneut wurden wir zum Einsatz alarmiert: Öl auf Gewässer im Otterbach.
Bei Alarm war ein deutlicher Ölfilm im Verlauf des Baches zu sehen. Sofort nach der Alarmierung ließen wir von den Kameraden der Feuerwehr Litzendorf am Fußballplatz eine Ölsperre einziehen um eine Ausbreitung des Gefahrstoffes nach Naisa zu verhindern.
Die weitere Erkundung ergab das am Oberflächenaustrittsrohr am Bach in der Otterbachstraße eine Flüssigkeit austrat, die den Ölfilm verursachte. Zwei weitere Ölsperren wurde eingesetzt und die Wasserschutzpolizei, sowie den Flussmeister des Wasserwirtschaftsamtes verständigt. Es wurden Proben zur Gefahrstofferkennung genommen.
Da nicht bekannt war wie viel Gefahrgutlast noch austreten wird und wie stark die Kontamination des Rohres fortgeschritten war, musste eine Spezialfirma zur Reinigung verständigt werden. Diese reinigte das gesamte Rohr und nahm das von uns aufgefangene Öl auf. Die Wasserschutzpolizei begann sofort mit den Ermittlungen. Wir hoffen einen größeren Schaden für die Umwelt und den Fischbestand verhindert zu haben. Wir waren mit 14 Mann/Frau 4,5 Std. im Einsatz.
Dieser nicht unerhebliche Aufwand musste von uns betrieben werden, da die nächsten Tage Regen gemeldet ist und von einem fortschreiten der Ausbreitung ausgegangen werden muss.