Alarmübung 22.11.2008; Volksschule Litzendorf

Am Samstag 22.11.2008 wurde eine Alarmübung in der Volksschule Litzendorf mit allen Gemeindefeuerwehren zusammen durchgeführt.

Ziel der Übung sollte sein, das zum einen die Lehrkräfte eine Räumungsübung mit ihren Schülern unter Ernstfallbedingungen und zum anderen auch, das die zuständigen Feuerwehren das Objekt kennen lernen.

Beim Eintreffen unserer Feuerwehr wurden wir damit beauftragt unsere dreiteilige Schiebeleiter in Stellung zu bringen. Nach kurzer Zeit wurde eine Person in einem Schacht entdeckt. Diese sollte möglichst schonend aus diesem gerettet werden. Bei der Erkundung wurde zudem fest gestellt, das sich reiner Alkohol als Gefahrgut gekennzeichnet in den Schacht befand. Der Schacht wurde erst einmal weiträumig abgesperrt um jegliche Zündquellen davon fern zu halten. Unter Atemschutz stieg ein Kamerad in den Schacht und konnte feststellen, das das Mädchen noch ansprechbar ist. Darauf hin wurde die weiteren Maßnahmen vorbereitet. eine Rettung mit Tragen oder ähnlichen war nicht möglich. Deshalb wurde die zu rettende mit einem Rettungsknaoten gesichert und vorsichtig aus dem Schacht geholt. Nach einer kurzen Erstversorgung konnte sie an den Rettungsdienst übergeben werden.

Im weiteren Übungsgeschehen wurden Personensuche im Gebäude, Wasserversorgung über lange Schlauchstrecke, Schaumausbringung und einiges mehr durch geführt.

Trotz der kalten Witterung wurde die Übung als sehr gut bezeichnet.